Dr. Roman Mauer

HS. Film als Experimentierfeld der Sinne: Diesseits und jenseits der Nouvelle Vague: Die 1960er Jahre im französischen Film

Dozent:innen: Dr. Roman Mauer
Kurzname: HS Film Exp Sinne
Kurs-Nr.: 05.054.16_1020
Kurstyp: Hauptseminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Hauptseminar kann nur gemeinsam mit dem „SLS. Angeleitete Sichtung zum HS.“ besucht werden! Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro FTMK.

Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung“ ist eine verpflichtende Studienleistung.

Empfohlene Literatur

Bazin, André: Was ist Film?, Berlin: Alexander Verlag, 2004. (Im Original: Qu'est-ce que le cinéma? Edition définitive. Paris 1975)
Christen, Thomas (Hrsg.): Vom Neorealismus zu den Neuen Wellen: filmische Erneuerungsbewegungen 1945-1968. Marburg: Schüren 2016.
Dannenberg, Pascale Anja: Das Ich des Autors: Autobiografisches in Filmen der Nouvelle Vague. Marburg: Schüren 2011.
Frisch, Simon: Mythos Nouvelle Vague: wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde. Marburg: Schüren 2011.
Graham, Peter [hrsg.]: The French new wave: critical landmarks. Basingstoke [u.a.]: Palgrave Macmillan 2009.
Hayward, Susan: French National Cinema, 2. aktualisierte Auflage, Routledge 2005.
Hesse, Christoph / Oliver Keutzer / Roman Mauer / Gregory Mohr. Filmstile. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2016.
Junkerjürgen, Ralf / Christian von Tschilschke / Christian Wehr (Hrsg.): Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2021
Greene, Naomi: The French New Wave. A New Look. London: Wallflower Press 2007.
Grob, Norbert et al. (Hrsg.): Nouvelle Vague. Mainz: Bender 2006
Marie, Michel: The French New Wave. An Artistic School. Malden: Blackwell 2008.
Morrey, Douglas: The legacy of the new wave in French cinema. London et al.: Bloomsbury Academic 2019.
Schmid, Marion: Intermedial dialogues: the French new wave and the other arts. Edinburgh: Edinburgh University Press 2021.
Sellier, Geneviève: Masculine singular: French new wave cinema. Durham [u.a.]: Duke Univ. Press 2008.
Tweedie, James: The age of new waves: art cinema and the staging of globalization. New York: Oxford University Press 2014.

Inhalt

Um das Jahr 1960 kommt es in vielen Filmländern zu Moderinisierungsbewegungen – insbesondere in Frankreich: Die Nouvelle Vague wird hier angetrieben von François Truffaut, Jean-Luc Godard, Claude Chabrol, Jacques Rivette und Éric Rohmer, die zunächst als Filmkritiker (bei André Bazin und der Filmzeitschrift Cahiers du Cinéma) für die Erneuerung des Kinos plädieren und schließlich selbst zu Filmemachern werden. Abseits der Studios drehen sie auf den Straßen und in den Cafés von Paris – schnell, billig, dynamisch und improvisiert –, um den Zeitgeist einer jungen, urbanen Generation festzuhalten. Auch zur Nouvelle Vague zählen Filmschaffende, die nicht aus der Filmkritik (wie Jean Eustache) oder aus der Theorie (wie Louis Malle) kamen und eigene Stile und Themen entwickeln. Im erweiterten Kreis finden sich zudem die philosophischen, intermedialen, künstlerischen Grenzüberschreitungen von Agnès Varda, Alain Resnais oder Chris Marker, Filmschaffende der sogenannten Rive Gauche. Wir widmen uns im Seminar aber auch französischen Regisseur*innen, die in den 1960er Jahren jenseits der Nouvelle Vague herausragende Werke schufen. Man denke nur an die kühlen Gangsterfilme von Jean-Pierre Melville, die modernistischen Komödien von Jacques Tati oder das Cinéma Verité von Jean Rouch.

Programmatisch hatte Alexandre Astruc formuliert, was diese Filmschaffenden einen wird: Film als ein Medium zu begreifen, „durch das ein Künstler seine Gedanken, so abstrakt sie auch sein mögen, oder überhaupt alles, was ihm am Herzen liegt, ausdrücken kann – wie in einem Essay oder einem Roman. Deshalb nenne ich dieses neue Zeitalter des Films die Epoche der ‚caméra-stylo‘“. (1964, S. 114) Truffaut hatte das bisherige Kino (die sogenannte tradition de qualité) als konventionell und realitätsfern kritisiert und in seinem polemischen Essay „Une certaine tendance du cinéma français“ (1954) Filme gefordert, die von der persönlichen Handschrift (écriture) und der persönlichen Weltsicht (vision du monde) der Filmschaffenden geprägt sei, das sogenannte cinéma des auteurs.

Darüber hinaus ist das stilistische und generische Spektrum groß und vielfältig: von den experimentellen oder collagehaften Arbeiten (Godard, Resnais) über die episodisch-improvisierten (Rivette), sozialkritisch-doppelbödigen (Chabrol), autobiographisch gefärbten (Truffaut, Malle), poetisch-subtilen (Varda) oder langsam erzählten (Rohmer) Geschichten bis zu den stilisiert-abstrakten Filmen (Melville, Tati) ergeben sich viele Möglichkeiten, die dramaturgischen und ästhetischen Ausdrucksformen des Films vor dem Hintergrund der soziopolitischen Veränderungen der 1960er Jahre in Frankreich zur Anschauung und Erkenntnis zu führen. 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
27.10.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
03.11.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
10.11.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
17.11.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
24.11.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
01.12.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
08.12.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
15.12.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
22.12.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
12.01.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
19.01.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
26.01.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
02.02.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
09.02.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
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