Dr. Tullio Richter-Hansen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 Forschungsschwerpunkte

  • Frühe Film-/Kinotheorie, Genretheorie
  • Politik und Ästhetik des Spielfilms
  • Sportfilm und Filmsport
  • transdisziplinäre Differenzforschung, Gender Media
  • Weirdness als Effekt, Affekt und Ästhetik
  • Transmedialität
  • Visualisierungen von Hip-Hop

 

Biografie

Tullio Richter-Hansen (Dr. phil.) ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Filmwissenschaft/Mediendramaturgie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und daneben als Redakteur des filmwissenschaftlichen Journals nachdemfilm.de sowie als Filmkritiker tätig. Nach dem Studium und der Promotion – erschienen als Monografie „Friktionen des Terrors“ (2017) – an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin war er bereits von 2015 bis 2017 Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der JGU. Von 2016 bis 2018 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin. Sein Post-Doc-Projekt möchte „Figurationen der Differenz“ im Sportfilm/Filmsport untersuchen.

Aufgabenbereiche

Redaktionelle Betreuung der Website

Forschungsprojekte

Differenziale Vernetztheit in filmischen Sportdarstellungen

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
European Network for Cinema and Media Studies (NECS)

Lehrveranstaltungen

PS. Lektürekurs (Sommer)

Dr. Tullio Richter-Hansen

Kurzname: PS. Lektürekurs
Kursnummer: 05.054.16_120

Inhalt

Das Modul "Grundlagen der Kulturanalyse" erstreckt sich über zwei Semester. Die Reihenfolge der Semester ist beliebig, d.h. es spielt keine Rolle, ob es im Winter- oder im Sommersemester begonnen wird. In beiden Semestern besteht das Modul aus der gleichnamigen interdisziplinären Vorlesung (VL) und einem fachspezifischen Proseminar (PS) mit dem Titel "Lektürekurs". Pro Woche stehen ein bis zwei Pflichtlektüren im Fokus, die jeweils 1. eigenständig gelesen, 2. in der VL thematisiert und 3. im PS näher besprochen werden.

Ausgehend von Einzelbeispielen erfolgt eine Einführung in die Themenfelder kulturwissenschaftlicher Arbeit, in zentrale Begrifflichkeiten, Theorien und Methoden. Das integrierte Modulprogramm der beteiligten Fächer gliedert sich in sieben thematische Einheiten:

1. Medialität und Wahrnehmung
2. Konstitution von Kultur: Brauch, Ritual, Text
3. Kultur zwischen Oralität und Schrift, Alltag und Lebenswelt
(1–3 jeweils im Wintersemester)

4. Theatralität und Verkörperung
5. Politik und Soziologie der Rolle
6. Kultur und Überlieferung, Tradition und Vergegenwärtigung
7. Interkulturalität

(4–7 jeweils im Sommersemester)

In jeder Einheit werden ausgehend von thematischen Beiträgen relevante Begriffe der Kulturanalyse eingeübt. In der dazugehörigen Vorlesung (VL), die umlaufend Vertreter_innen aller beteiligten Fächer (Filmwissenschaft, Kulturanthropologie/Volkskunde und Theaterwissenschaft) abhalten, werden die thematischen Einzelbeispiele auf die je einschlägigen Fachdiskurse bezogen und in größere methodologische, theoretische und inhaltliche Zusammenhänge eingeordnet. Zusätzlich werden im Lektürekurs (PS) ausgewählte Texte intensiv diskutiert und anhand weiterer Beispiele im fachspezifischen Kontext verortet.
Der Besuch der Vorlesung ist für Kernfachstudierende verpflichtend.

Veranstaltung in Kleingruppen

PS. Lektürekurs (Sommer) B
Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
15.07.2019 (Montag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
16.05.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
02.05.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
06.06.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
25.04.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
23.05.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
09.05.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
13.06.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
04.07.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
27.06.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
11.07.2019 (Donnerstag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus

PS. Lektürekurs (Sommer) A
Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
15.07.2019 (Montag)12.15 - 13.45 Uhr01 002 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
30.04.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
14.05.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
21.05.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
23.04.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
07.05.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
18.06.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
02.07.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
09.07.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
11.06.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
28.05.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
25.06.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
04.06.2019 (Dienstag)12.15 - 13.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus


Semester: SoSe 2019

 

Publikationen

[2018] - [2017] - [2016] - [2015] - [2014]

2018

2017

2016

2015

2014

  • Richter-Hansen, Tullio:
    He got game : der Sportfilm als Genre
    Gugutzer, Robert (Hrsg.). Sport im Film : zur wissenschaftlichen Entdeckung eines verkannten Genres. Konstanz, : UVK-Verl.-Ges., 2014. S. 27 - 36

Vorträge

2019

  • Richter-Hansen, Tullio:
    „BEWEGUNG|S|BILDER. Vom Sportfilm zum Filmsport als Gegenstand transdisziplinärer Forschung“
    Vortragsreihe ‚Film im Fokus anderer Disziplinen‘, JGU Mainz, 29. Januar.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „‚It matters which figures figure figures.‘ Haraways Methodologie – Haraway als Methode“
    Situated Knowledge or Staying with the Trouble? Interdisziplinäre Zugänge zu Donna Haraway, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 26. Januar.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „WIDER|WORTE. Relationen diskursiver und ästhetischer Differenzkritik oder Ausdifferenzierung“
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Sabine Nessel, Freie Universität Berlin, 12. Januar.

2018

  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Beyond Words. Auditive und diskursive Non-Normativität in der filmischen Ästhetik Urszula Antoniaks“
    Stille, Sound, Musik. Akustische Ebenen der Immersion, JGU Mainz, 9. November.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Im Western nichts Neues? Fassbinder, Arslan und die Multidiskursivität von Genres“
    Streben gen Westen, FILMZ – Festival des deutschen Kinos/JGU Mainz, 1. November.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Filmsportliche Transfigurationen. Potenziale der Gender- und Nationalitätsdifferenzierung in der Kampfsportdarstellung“
    Körper und Geschlecht in Bewegung, Universität Osnabrück, 5. Oktober.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „ReVamping Rap Visuals. Zur Relationalität und Historizität aktueller Hip-Hop-Bewegungsbilder“
    Rethinking Black Music, Universität Bayreuth, 21. Juni.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Sporting Weird Corporeality. Film Sports as Documentaristic Incidents in Greek ‚New Wave‘ Cinema“
    Contemporary Greek Film Cultures: Stategies of the Documentary, Universität Wien, 16. Mai.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Transmediales Fadenspiel. Relating Hip-Hop Visualz the Hara-Way“
    31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Ruhr-Universität Bochum, 15. Februar.

2017

  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Trans*Figurationen. Dynamische Potenziale der Differenz-Performativität im Filmsport“
    Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 7. Oktober.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Queerness als Weirdness. Posthumane Ästhetik im europäischen Krisen-Kino“
    Gender, Affect, Neoliberalism: The Realist Turn in Contemporary German & European Cinemas, Freie Universität Berlin, 2. August.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „BEAUTIFUL BOXER. Dynamische Potenziale der Differenz-Darstellung im Sportfilm/Filmsport“
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Sabine Nessel, Freie Universität Berlin, 5. Juli.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Stars | Performativität | Rollen-Modelle. Zur Medienspezifik der Produktion, Ästhetik und Rezeption des filmischen Schauspiels“
    Theorien der Theater-, Kultur- und Filmwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16. Mai.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „(As) Queer As Weird. Ästhetik des Absurden im Kino zur Krise“
    30. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Hamburg, 9. März.

2016

  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Sporting the Difference. Theorie und Ästhetik differenzialer Vernetztheit in filmischen Sportdarstellungen“
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Sabine Nessel, Freie Universität Berlin, 30. November.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Wer ist wir? Deutscher Film von Migration bis queer“ (Eröffnungsrede)
    Symposium FILMZ – Festival des deutschen Kinos, Bar Jeder Sicht Mainz, 23. November.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Humandifferenzierungen im Sportfilm. Filmische Konfigurationen differenzialer Vernetztheit am Beispiel Gender/Sexualität“
    Lunch-Vorlesungen ‚Denkanstöße‘, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 8. November.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Mediale Kriegserklärungen? Strategien körperlicher Differenzialität im sportkritischen Spielfilm“
    Jahrestagung der GfM, Freie Universität Berlin, 29. September.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Konfigurationen der Vernetztheit von Differenzierungsdimensionen in BEND IT LIKE BECKHAM und CITY WITHOUT BASEBALL“
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Sabine Nessel, Freie Universität Berlin, 21. Juli.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „F(r)iktionen des Sports: Zur Verwobenheit geschlechtlicher und sexueller Differenz im Sportfilm“
    Sexismus und Homophobie im Sport, Universität Vechta, 6. Juli.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Mad Men & furiose Frauen? Maskulismus, (Anti-)Feminismus und die Gender-Dimensionen des Spielfilms MAD MAX: FURY ROAD“
    Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume, Universität Rostock, 21. Mai.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Sporting the Difference. Mediale De-/Konstruktionen von Humandifferenzierungen im Sportfilm“
    29. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Bayreuth, 24. Februar.

2015

  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Multiple mediale Differenzialität am Beispiel des japanischen Sportspielfilms GLOVE (2011)“
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Sabine Nessel, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 28. Oktober.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Humandifferenzierungen in der medialen Sportdarstellung. Multidiskursivität und Ästhetik des Baseball-Spielfilms“
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Sabine Nessel, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 18. Juni.

2014

  • Richter-Hansen, Tullio:
    „‚Kill him for me‘ – again. ZERO DARK THIRTY und das Post-9/11-Kino“
    Promovierendenforum, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin, 30. Mai.

2013

  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Terror und Gegen-Terror. Politik und Ästhetik des US-Spielfilms nach 9/11 am Beispiel BODY OF LIES“
    Promovierendenforum, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin, 31. Mai.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „Medium – Technik – Krieg. Analoger Terrorismus und digitale Terrorismusbekämpfung im Post-9/11-Spielfilm“
    12. Workshop des Netzwerks für Terrorismusforschung, Universität der Künste Berlin, 14. März.
  • Richter-Hansen, Tullio:
    „HE GOT GAME – Der Sportfilm als Genre“
    Sport im Film. Sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge im Dialog, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 25. Januar.

2012

  • Richter-Hansen, Tullio:
    „WHAT IF? Spekulation über das (Un-)Vorstellbare: 9/11 und der Katastrophenfilm“
    Jahrestagung der GfM, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 4. Oktober.