ERASMUS

Liebe Studierende der Filmwissenschaft und der Mediendramaturgie,

Sie möchten mit dem Erasmus-Programm ins Ausland und Ihr Studium international gestalten?

Für die Filmwissenschaft werden insgesamt 8 Erasmus-Plätze ausgeschrieben, jeweils 2 für folgende Universitäten:

• Université de la Sorbonne Nouvelle (Paris III) (Paris, Frankreich)
  • Uniwersytet Lodzki (Lódz, Polen)
  • Universitat de Valencia (Valencia, Spanien)
  • Universität Wien (Österreich)

Außerdem werden noch außerhalb des Erasmus-Programms zwei Studienplätze für die Universität Zürich vergeben.

Wie bewirbt man sich?

Erste Schritte

Ihr erster Weg führt Sie ins ERASMUS-Büro der Abteilung Internationales. Dort können Sie sich über verschiedene Fördermöglichkeiten informieren lassen. Wenn das Ziel ihres Auslandsstudiums in Europa liegt, kommt für Sie das Erasmus-Programm in Betracht. Im Erasmus-Büro erfahren Sie alles über die Modalitäten eines Auslandsaufenthaltes und die Voraussetzungen für Ihre Teilnahme.

Ihre Erasmus-Bewerbung in der Filmwissenschaft und Mediendramaturgie

Um von der Filmwissenschaft und Mediendramaturgie für ein Erasmus-Stipendium nominiert zu werden, müssen Sie eine aussagekräftige Bewerbung abgeben und zum Reisantritt folgende Voraussetzungen erfüllen:

• erfolgreicher Abschluss der ersten zwei Semester (Bachelor)
  • sehr gute Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache der Partneruniversität
  • Grundkenntnisse der Landessprache

Ihre Bewerbungsunterlagen

• persönliches Anschreiben als Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • Auflistung der Studienleistungen (Bachelor)
  • Abiturzeugnis
  • Sprachnachweise (Sprachtests, Sprachkurse etc.)

Bewerbungsschluss der Filmwissenschaft und Mediendramaturgie

Reichen Sie ihre Bewerbungen um Erasmusplätze/-stipendien (für jeden Aufenthalt von 3-12 Monaten) immer bis zum 15. Dezember (des Jahres vor dem Erasmus-Antritt – für Sommersemesteraufenthalte somit 1 1/3 Jahre vor Antritt) bei der Erasmus-Fachkoordination ein. Die Frist wurde in der aktuellen Bewerbungsrunde auf 21.12.2023 verlängert. Anschließend werden nur noch Restplätze vergeben.

Fragen oder Probleme?

Letztlich ist Ihr Auslandsaufenthalt immer eine persönliche Angelegenheit. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit einer individuellen Beratung durch die Abteilung Internationales und die Erasmus-Fachkoordination der Filmwissenschaft. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Erfahrungsberichte

Hier finden Sie Berichte von Studierenden über ihre Austauscherlebnisse: