Marek Jancovic, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

IllustrationForschungsschwerpunkte

  • Materialitäten früher Bewegtbildtechnologien
  • Medienarchäologien der Wissenschaft und Medizin
  • Bildstörungen und Kulturen der Datenkompression
  • Urheberrecht und Piraterie
  • Archivwesen und die Aufbewahrung medialer Objekte

 

Biografie

Marek Jancovic studierte Translationswissenschaft an der Universität Wien und Medienwissenschaft an der Universität Amsterdam. Er promoviert zum Thema Misinscriptions. Eine Medienepigraphik von Bildstörungen und ist als Dokumentarfilmproduzent tätig. Seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2017 assoziierter Doktorand im DFG-Graduiertenkolleg Konfigurationen des Films, seit 2018 Gastwissenschaftler in der Forschungsgruppe Moving Image: Preservation, Curation, Exhibition (Amsterdam School for Cultural Analysis). Vorträge, Publikationen und Ausstellungen u.a. zur frühen Geschichte von Film- und Fernsehtechnologien, zur verlustfreien Kompression und zu tierischen Medien.

Aufgabenbereiche

Studienfachberater Mediendramaturgie

Mitgliedschaften

Amsterdam School for Cultural Analysis (ASCA, Gastforscher)
DFG-Graduiertenkolleg Konfigurationen des Films (Assoziierter Doktorand)
Society of Motion Picture and Television Engineers
(SMPTE)
European Network of Cinema and Media Studies (NECS)

Lehrveranstaltungen

Einführungsveranstaltung für MASTER-Studienanfänger Mediendramaturgie

Marek Jancovic M.A.; Univ.-Prof. Dr. Alexandra Schneider Hediger

Kurzname:
Kursnummer:

Inhalt

Allen "Erstsemestern" ein herzliches Willkommen am Mainzer Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren M.A.-Studiengang Filmwissenschaft - Schwerpunkt Mediendramaturgie entschieden haben!

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung erhalten Sie wichtige Hinweise zum Aufbau des Studiums und zur Studiengestaltung und werden die Lehrenden des Fachs und die Vertreter der Fachschaft kennenlernen. Sie erfahren auch wer bzw. was JOGU-StINe ist und welche Kurse Sie belegen sollten. Wenn Sie sich vorab informieren möchten, sehen Sie sich gerne auf der Homepage des Faches (www.iftek.uni-mainz.de/film_medien/) und der des Studienbüros (www.iftek.uni-mainz.de/593.php) um.

Sollten Sie nach der Einführungsveranstaltung weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Stundenplangestaltung benötigen, nutzen Sie gerne die Sondersprechstunden der Mitarbeiter_Innen des Studienbüros (Friedrich-von-Pfeiffer-Weg 12):

Studienmanagerin Dr. Julia Pfahl und Sandra Reiter M.A.:
Mo, 08.10.2018: 12:30 - 14:00 Uhr
Di, 09.10.2018: 12:30 - 14:00 Uhr
Do, 11.10.2018: 09:00 - 10:00 Uhr

Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagerin Edith Baier:
Di, 09.10.18, 9:00 - 12:00 Uhr
Mi , 10.10.18, 9:00 - 12:00 Uhr
Do, 11.10.18, 9:00 - 12:00 Uhr
Di, 16.10.18, 9:00 - 12:00 Uhr
Mi, 17.10.18, 9:00 - 12:00 Uhr
Do, 18.10.18, 9:00 - 12:00 Uhr
Fr, 19.10.18, 9:00 - 12:00 Uhr

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
08.10.2018 (Montag)13.00 - 14.00 Uhr00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus

Semester: SoSe 2019

Publikationen

[2018] - [2017] - [2016]

2018

2017

2016

Vorträge

2019

  • Jancovic, Marek:
    “Seizure as Technique: Disability, Media and the Technicity of Vision”
    ‘Technically Yours’: Technicity, Mediality, and the Stakes of Experience, National Taiwan University, 18. Oktober.
  • Jancovic, Marek:
    “Remember Vine? The Web Vernacular Between Remembrance and Preservation”
    The web that was: archives, traces, reflections, Universiteit van Amsterdam, 20. Juni.
  • Jancovic, Marek:
    “Beastly Work: The Moving Image as a Precondition of Life?”
    Spiral Film and Philosophy Conference, Toronto Media Arts Centre, 17. Mai.
  • Jancovic, Marek:
    “The Discrete Cosine Transform: Mapping the Deep Time of Compression”
    MAGIS International Film Studies Spring School, University of Udine, Gorizia, 23. März.

2018

  • Jancovic, Marek:
    “Blur Has No Definition: Uncertainty, Fourier Analysis and the Deep Time of Media”
    RE/DISSOLUTION: Learning from Pixels, Akademie der Bildenden Künste München, 28. Juni.
  • Jancovic, Marek:
    “Filming Animals: Portable Media and Non-Human Media Practices”
    Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement, Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, 21. Juni.
  • Jancovic, Marek:
    “Aggressive Pictures: Disability, Violence and the Moving Image”
    Dissecting Violence: Structures, Imaginaries, Resistances, ASCA/Universiteit van Amsterdam, 4. April.
  • Jancovic, Marek:
    “Viewer Discretion Is Advised: Photosensitive Epilepsy and Frame Rate Standards”
    The Aggressive Image, Yale University, New Haven, USA, 17. Februar.
  • Jancovic, Marek:
    “Phantome des Vergangenen. Zur Taktilität des frühen Films”
    Phantom//Film//Kunst//Medien, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 9. Januar.

2017

  • Jancovic, Marek:
    “In the Eye of the Beholder: Portable Media and Animal Audiences”
    Display, Disruption, Disorder, Hochschule Luzern, 18. November.
  • Jancovic, Marek:
    “Harmonische Analysis und die Tiefenzeit digitaler Kompressionsmethoden”
    Gesellschaft für Medienwissenschaft - Jahrestagung, FAU Erlangen-Nürnberg, 06. Oktober.
  • Jancovic, Marek:
    “Format, Codec, Protokoll: Alles nur Kulturtechnik?”
    Vom Medium zum Format, Ruhr-Universität Bochum, 15. September.
  • Jancovic, Marek:
    “On the Material Conditions of Queer Filmmaking: Frame Rates, Standardization and Resistance”
    Sense and Sensibility ― NECS 2017 Conference, Université Sorbonne Nouvelle, Paris 3, 29. Juli.
  • Schneider, Alexandra; Jancovic, Marek:
    “Alles eine Frage des Formats? Zum Verhältnis von Film- und Medienwissenschaft – Vine als Mikrogeschichte des 'Amateurformats'“
    Filmwissenschaft heute: Positionen und Perspektiven, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 17. Juli.
  • Jancovic, Marek:
    “Vine as a Microhistory of Amateur Media”
    The Politics of Twitter - Public Lives/Private Platform, Universiteit van Amsterdam, 24. Mai.
  • Jancovic, Marek:
    “Latency, Prediction, Community, Skill – Documenting the Materialities of Early ‘First Person Shooter’ Gaming”
    The Next Big Thing, Goethe-Universität Frankfurt, 31. Januar.

2016

  • Jancovic, Marek:
    “The Guest That Won’t Leave: On the Fragmented Origins of Interlacing”
    NECS Graduate Workshop, Filmuniversität Babelsberg, Potsdam, 27. Juli.
  • Jancovic, Marek:
    “Disconnecting History: Lossless Compression and the Future of Memory”
    in/between: cultures of connectivity ― NECS 2016 Conference, Universität Potsdam, 30. Juli.

2015

  • Jancovic, Marek:
    “Bildwiederholraten und die Ordnung audiovisuellen Erlebens”
    DINN_A* - Disziplinen Interdependenz Normen und Narrative, Universität Wien, 5. September.