Michael Brodski, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

IllustrationForschungsschwerpunkte

  • Kindheitsforschung mit Schwerpunkt auf audiovisuelle Medien
  • kognitive Filmtheorie
  • Ost- und Mitteleuropäischer Film
  • Film und Erinnerungsforschung

 

Biografie

Michael Brodski erwarb seinen Masterabschluss im Studiengang Filmwissenschaft/Mediendramaturgie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im April 2015. Seit Oktober 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft und promoviert über das Thema „Rezeptionsprozesse von Kinderfiguren und Kindheit im Film“.

Projekte

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
The Society for Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI)

Lehrveranstaltungen

S. Einführung in die Filmtheorie

Michael Brodski M.A.; PD Dr. Bernd Kiefer; Dr. Roman Mauer

Kurzname: S. Einf Filmtheorie
Kursnummer: 05.054.16_340

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der "Einführung in die Filmtheorie" um ein arbeitsintensives Seminar handelt, bei dem die wöchentliche Lektüre und Auseinandersetzung mit teils sehr anspruchsvollen Theorietexten verpflichtend ist. Gerade Studienanfängern sei daher empfohlen, bei der Semesterplanung genügend Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Filmtheorie-Sitzung einzukalkulieren!

Inhalt

Was ist Film? Die Reflexion über das Wesen und die Charakteristika des Mediums Film gehört zu den Bestandteilen des filmkritischen (und später auch filmwissenschaftlichen) Diskurses, seit es "Film", seit es "Kino" gibt. Ziel dieser Einführungsveranstaltung soll es sein, Studienanfänger der Filmwissenschaft mit wesentlichen Strömungen der historisch-kritischen Reflexion des Mediums vertraut zu machen, also mit zentralen theoretischen Perspektiven zur Ästhetik und zur Wirkungsweise des Films und zur Methode der Filminterpretation.
Der Schwerpunkt des Seminars wird dabei zunächst auf den sogenannten "klassischen", formästhetisch ausgerichteten Theorien liegen und von diesen ausgehend den Bogen zu neueren Ansätzen der Theoriebildung spannen. Behandelt werden in dieser Perspektive Autoren wie Hugo Münsterberg, Béla Balàzs und Rudolf Arnheim, Dziga Vertov und Sergej Eisenstein, Walter Benjamin, Siegfried Kracauer und André Bazin, Jean-Louis Baudry und Laura Mulvey, David Bordwell und Kristin Thompson.

Empfohlene Literatur

Albersmeier, Franz-Josef (Hg.): Texte zur Theorie des Films. 5. Aufl. Stuttgart 2009.
Andrew, Dudley: Concepts in Film Theory. Oxford u.a. 1984.
Braudy, Leo/ Cohen, Marshall/ Mast, Gerald (Hg.): Film Theory and Criticism. Introductory Readings. 7. Aufl. Oxford 2009.
Diederichs, Helmut H. (Hg.): Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim. Frankfurt am Main 2004.
Elsaesser, Thomas/ Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg 2007.
Felix, Jürgen (Hg.): Moderne Film Theorie. 3. Aufl. Mainz 2007.
Kirsten, Guido: Filmischer Realismus. Marburg 2013.
Pias, Oliver/ Vogl, Joseph/ Engell, Lorenz/ u.a. (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. 6. Aufl. Stuttgart 2008.
Stam, Robert/ Burgoyne, Robert/ Flitterman-Lewis, Sandy: New Vocabularies in Film Semiotics. Structuralism, post-structuralism and beyond. London u.a. 1992.


Ein Reader mit allen für diesen Kurs relevanten Texten wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Veranstaltung in Kleingruppen

S. Einführung in die Filmtheorie A
Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
15.04.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
03.06.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
29.04.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
27.05.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
06.05.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
20.05.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
13.05.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
08.07.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
17.06.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
01.07.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus
24.06.2019 (Montag)10.15 - 11.45 Uhr00 113 Seminarraum,
9181 - Medienhaus

S. Einführung in die Filmtheorie C
Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
29.04.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
15.04.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
06.05.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
20.05.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
13.05.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
17.06.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
08.07.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
24.06.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
03.06.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
27.05.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus
01.07.2019 (Montag)14.15 - 15.45 Uhr00 211 Hörsaal,
9181 - Medienhaus

S. Einführung in die Filmtheorie B
Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
23.04.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.04.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.04.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.05.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.05.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.05.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.06.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.05.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.06.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.07.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.06.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.07.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.06.2019 (Dienstag)16.15 - 17.45 Uhr00 441 P10,
1141 - Philosophisches Seminargebäude


Semester: SoSe 2019

Publikationen

[2018] - [2017] - [2016]

2018

2017

2016

Vorträge

2019

  • Brodski, Michael:
    „Das diskursive Spannungsfeld zwischen literarischer Vorlage und Märchenverfilmung im DEFA-Kinderfilm“
    Von Pionieren und Piraten: Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Februar.
  • Brodski, Michael:
    „Emotionale Nähe und Distanz zu Filmfiguren im Spannungsfeld der Kindheitsforschung“
    Nähe suchen, Distanz wahren: Konfigurationen des filmischen Raums, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar.

2018

  • Brodski, Michael:
    „Filmische Darstellungen von Kindheit im transnationalen Vergleich: Zwischen Universalität und Diversität“
    Interdisziplinäre Lunch Lecture zu den Themen Gender, Familie und Diversität, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Dezember.
  • Brodski, Michael:
    „Adulthood, Perception and the Child in Film and Media Experience“
    Forschungskolloquium von Prof. Dr. Oksana Bulgakowa, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, November.
  • Brodski, Michael:
    „Der Gangster als filmische Phantasie
    Grundlagen der Kulturanalyse, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar.
  • Brodski, Michael:
    „Schnittpunkte zwischen filmischen Kindheitsdarstellungen und der Zuschauerrezeption“
    Forschungskolloquium von Prof. Dr. Gabriele Schabacher, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar.

2017

  • Brodski, Michael:
    „The Emergence of Ambiguous Child Protagonists in Russian Nineteenth-Century Children’s Literature”
    IRSCL Congress 2017: Possible & Impossible Children: Intersections of Children’s Literature & Childhood Studies, York University, Kanada, Juli.
  • Brodski, Michael:
    „Affect and the Figure of the Child in the Films of Lucile Hadzihalilovic“
    Film-Philosophy Conference 2017, Lancaster University, Großbritannien, Juli.
  • Brodski, Michael:
    „Post-Cinematic Affect and Childhood Studies – Representations of the Child in Recent Films and Music Videos“
    NECS 2017 Conference: Sensibility & the Senses. Media, Bodies, Practices, Université Sorbonne Nouvelle, Frankreich, Juni.
  • Brodski, Michael:
    „Child Protagonists as Critical Signifiers of Fairy Tale Tropes in Transnational Contemporary Cinema“
    Re-Orienting the Fairy Tale, Kanagawa University, Japan, März.

2016

  • Brodski, Michael:
    „Pixar and Childhood Studies: Progressive Child Portrayals in Recent Pixar Films“
    30 Years of Pixar Animation Studios, King’s College London, Großbritannien, Dezember.
  • Brodski, Michael:
    „Childhood In-Between – Polysemie und Liminalität filmischer Kindheitsrepräsentationen“
    Perspektiven der Medienästhetik – Filmwissenschaft Heute, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, November.
  • Brodski, Michael:
    „Das Spiel als filmische Metapher“
    Mainzer Symposium der Sozial und Kulturwissenschaften: Spiele Spielen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Oktober.
  • Brodski, Michael:
    „Kindheitsmotive in der sowjetischen und russischen Filmgeschichte“
    Forschungskolloquium von Prof. Dr. Oksana Bulgakowa, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mai.
  • Brodski, Michael:
    „Das Kind im sowjetischen Kino der Stalinzeit“
    21. Internationales Bremer Filmsymposium zum Film: Kino und Kindheit, Universität Bremen, April.

2015

  • Brodski, Michael:
    „Filmische Aufarbeitung von Kindheit im Zweiten Weltkrieg als Verschränkung von kindlicher Wahrnehmung und Trauma-Repräsentation“
    Kindheit im Zweiten Weltkrieg. Eine vergleichende Perspektive, Universität Leipzig, November.
  • Brodski, Michael:
    „Uncanny Children: Die Bedeutung von Kindern als soziokulturelle Wissensvermittler im Horror- und Sci-Fi-Film“
    6. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung: Vom Suchen, Verstehen und Teilen. Wissen in der Fantastik, Universität Tübingen, Oktober.
  • Brodski, Michael:
    „The Cinematic Representation of the Wild Child“
    The Company of Wolves: Sociality, Animality and Subjectivity – Werewolves, Shapeshifters and Feral Humans, University of Hertfordshire, Großbritannien, September.