VL. Filmgeschichte (Winter)
Dozent:innen: PD Dr. Bernd KieferKurzname: VL Filmgeschichte
Kurs-Nr.: 05.054.16_310
Kurstyp: Vorlesung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Vorlesung richtet sich an die Studierenden im Kernfach "Filmwissenschaft", "Theaterwissenschaft", "Kulturanthropologie/Volkskunde" im integrierten Studienbereich "Kultur, Theater, Film".Bitte beachten Sie, dass zu dieser Vorlesung zwei ergänzende Veranstaltungen angeboten werden:
Im Vorfeld oder Anschluss an jede Sitzung wird ein Sichttermin angeboten, bei dem zentrale Filme der jeweils behandelten Strömungen, Epochen usw. gezeigt werden. Für Studierende im Kernfach "Filmwissenschaft" wird der Besuch dieses Sichttermins nachdrücklich empfohlen. Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sind ebenfalls eingeladen. Zudem wird es ein Tutorium geben, das für Filmwissenschaftsstudierende nicht obligatorisch, aber sehr empfohlen ist. Selbstverständlich sind auch die Studierenden der Fächer Kulturanthropologie und Theaterwissenschaft herzlich zum Tutorium eingeladen.
Empfohlene Literatur
Nowell-Smith, Geoffrey (Hg.). Geschichte des internationalen Films. Stuttgart - Weimar 1998Thompson, Kristin/Bordwell, David. Film History. An Introduction. New York 2002
Bordwell, David/ Staiger, Janet/ Thompson, Kristin. The Classical Hollywood Cinema. Film Style & Mode of Production to 1960. London 1994 (oder New York 1985)
Jacobsen, Wolfgang/ Kaes, Anton/ Prinzler, Hans Helmut (Hg.). Geschichte des deutschen Films. Stuttgart [u.a.] 2004
Jerzy Toeplitz. Geschichte des Films. Band I-V. Berlin 1992
Koebner, Thomas (Hg.). Filmklassiker. Beschreibungen und Kommentare. Stuttgart 2002
Koebner, Thomas (Hg.). Filmregisseure. Biographien, Werkbeschreibungen, Filmographien. Stuttgart 2008
Inhalt
Der Vorlesungszyklus bietet einen Überblick über die Filmgeschichte in den USA und Europa zwischen 1895 und 1945. Die Etablierung des klassischen Hollywoodkinos (Studios, Genres, Stars), deutscher Expressionismus, französische Avantgarde und poetischer Realismus, russische Montageschule, die Anfänge des Tonfilms, die Entwicklung des Films in totalitären Staaten (Nazideutschland, Italien, UdSSR) und der italienische Neorealismus bilden dabei die wichtigsten Orientierungspunkte. Die narrativen und stilistischen Besonderheiten werden innerhalb der Entwicklung von Filmtechnologien und Marktstrategien diskutiert. Multimediale Überschneidungen, die Herausbildung nationaler Filmschulen und Globalisierungstendenzen spielen dabei eine wichtige Rolle.Filme
Anfänge:
Louis Lumière-Filme
Georges Méliès: Le voyage dans la lune, Frankreich 1902
Edwin S. Porter: The Great Train Robbery, USA 1903
Stummfilm USA
Buster Keaton: The General, 1926
Charlie Chaplin: City Lights, 1931
King Vidor: The Crowd, 1928
Russischer Revolutionsfilm
Sergei Eisenstein: Bronenosez Potjomkin (Panzerkreuzer Potemkin), 1925
Dsiga Wertow: Tschelowek s kino-apparatom (Der Mann mit der Kamera), 1929
Stummfilm Frankreich
Luis Buñuel: Un chien andalou, 1929
Deutscher Expressionismus und Filme der Neuen Sachlichkeit
Robert Wiene: Das Kabinett des Dr. Caligari, 1920
Friedrich Wilhelm Murnau: Der letzte Mann, 1924
Anfänge des Tonfilms
Fritz Lang: M – Eine Stadt sucht einen Mörder, Deutschland 1931
Frankreich: Poetischer Realismus
Jean Vigo: L’Atalante, 1934
Einzelne Szenen aus Marcel Carné: Quai des brumes, 1938 und Jean Renoir: La grande illusion, 1937
Hollywood
Josef von Sternberg (Paramount): Blonde Venus, 1932
Orson Welles (RKO): Citizen Kane, 1941
Einzelne Szenen aus William A. Wellman (Warner): Public Enemy, 1931; James Whale (Universal): Frankenstein, 1931; Merian C. Cooper/ Ernest B. Schoedsack (RKO): King Kong, 1933; Musical-Choreographien von Busby Berkeley und Fred Astaire; John Ford: The Grapes of Wrath (20th Century Fox), 1940; Michael Curtiz (Warner): Casablanca, 1942; Billy Wilder: Double Indemnity (Paramount), 1944 u.a.
Film in totalitären Staaten
Leni Riefenstahl: Triumph des Willens, Deutschland 1935
Italien: Neorealismus
Vittorio De Sica: Ladri di biciclette, 1948
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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16.10.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.10.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.10.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.11.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
13.11.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
20.11.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
27.11.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.12.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.12.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
18.12.2018 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
08.01.2019 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
15.01.2019 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
22.01.2019 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
29.01.2019 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.02.2019 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.02.2019 (Dienstag) | 10:15 - 11:45 | 00 312 P1 1141 - Philosophisches Seminargebäude |