S. Gegenstände: Game-World-Exploration. Eine Einführung in Videospielanalyse
Dozent:innen: Christopher LukmanKurzname: 05.054.24_100
Kurs-Nr.: 05.054.24_100
Kurstyp: Seminar
Inhalt
So wie Film- oder Theateranalyse muss auch Videospielanalyse geübt und gelernt werden. Am Thema von explorativen Umgebungen im Videospiel nimmt sich dieses Seminar vor, in die Grundlagen der Videospielanalyse durch konkrete Anschauungsbeispiele einzuführen. Ausgehend vom ersten „The Legend of Zelda“ von 1986 stellen wir uns die Frage, wie Umgebungen im populären Videospiel gestaltet und wie diese mit Spielmechaniken verknüpft werden. Danach wenden wir uns aktuelleren Videospielen zu, zu denen bereits gute Texte in der Forschung existieren, die unsere Aufmerksamkeit für die ästhetische Erfahrung in Spielwelten schärfen. Da jedes Videospiel spezifische Modi des Explorierens erfahrbar macht, geht es bei uns um die dichte Beschreibung des Entdeckens, Flanierens, Umherstreifens usw. Durch Konzepte aus der Ästhetik der Architektur, der Landschafts- und Städteplanung und der Phänomenologie werden wir diese Erfahrungsmodi versuchen einzufangen.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
25.10.2024 (Freitag) | 10:00 - 12:00 | Online Einführung |
22.11.2024 (Freitag) | 09:15 - 17:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
23.11.2024 (Samstag) | 09:15 - 12:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
14.12.2024 (Samstag) | 09:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
20.12.2024 (Freitag) | 10:00 - 14:00 | Online Sitzung |
31.01.2025 (Freitag) | 10:15 - 11:45 | Online Sitzung |
07.02.2025 (Freitag) | 10:15 - 11:45 | Online Sitzung |