Forschungsschwerpunkte
- Digital Humanities
- Machine Learning
- relationaler / nicht relationaler Datenbanken
- Datenvisualisierung
Beschäftigungszeitraum: 2022-2023
Forschungsschwerpunkte
- Sounddesign im Kontext seiner filmhistorischen Medialisierung
- Museumsdramaturgie, Raumklang und Audiowalks
- Ephemere Sammlungsbestände
- Die Frankfurter Schule in film-philosophischen Kontexten
- Erinnerungsräume und Spukorte in der Deutschen Erinnerungskultur nach 1945
Beschäftigungszeitraum 2022-2023
Forschungsschwerpunkte
- Jewish Culture Studies
- Film und Erinnerung
- Emotion, Affekt und Melodrama
- Rassismuskritische und antisemitismuskritische Filmtheorie
- Gender und Queer Studies
Beschäftigungszeitraum 2022-2023
Forschungsschwerpunkte
- National and transnational cinemas
- Minor cinemas
- Migrant cinemas
- Memory Studies
- Documentary filmmaking
- Digital narratives and aesthetics
Beschäftigungszeitraum 2022-2023
Forschungsschwerpunkte
- Transnationale Bewegtbildkulturen
- Filmtheorie, Filmgeschichte, Filmästhetik
- Medientheorie und -ästhetik
- Postkoloniale und dekoloniale Theorien
- Gender/Queer Media Studies
- Affekttheorien
- Mediale Erinnerungskulturen
Forschungsschwerpunkte
- Filmgeschichte nach 1945
- Film und die anderen Künste
- Film- und Medientheorie
Beschäftigungszeitraum: 2020-2022
Forschungsinteressen
- Orte des militärischen, infrastrukturellen und filmischen Wissens
- Methoden der filmwissenschaftlichen Forschung
- Medien und Infrastrukturen der Küstenforschung
Beschäftigungszeitraum: 2020-2022
Forschungsschwerpunkte
- Medien- und Kulturtheorie
- Medienästhetik
- Gender und Queer Theory
- Jewish Visual Culture Studies
- Holocaust Studies
- Comic-, Intersektionalitäts- und Intermedialitätsforschung
Beschäftigungszeitraum: 2017-2020
Forschungsschwerpunkte
- Filmgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts
- Theorie- und Wissensgeschichte des Films, insbesondere 19. und 20. Jahrhundert
- Tanz- und Körperkulturen der Moderne
- Medienarchäologie und Fragen des Medienwandels
- Räume und Dispositive des Kinos
- Gender/Aktuelle Positionen der feministischen Filmtheorie
- Fernsehserien
Beschäftigungszeitraum: 2019-2020
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte des frühen Kinos
- Medienarchäologie (insbesondere Theorie und Geschichte der berührungsbasierten Medien)
- Bildschirmpraktiken des Post-Cinema
- Kinder und Medien
Beschäftigungszeitraum: 2014-2020
Forschungsschwerpunkte
- Materialitäten des bewegten Bildes
- Medienarchäologien der Wissenschaft und Medizin
- Bildstörungen und Kulturen der Datenkompression
- Urheberrecht und Piraterie
- Archivwesen und die Aufbewahrung medialer Objekte
Beschäftigungszeitraum: 2016-2020
Forschungsschwerpunkte
- Motive und Hintergründe filmischer Gewaltdarstellung
- Film und Recht in Deutschland
- Politische Tendenzen im aktuellen Kino
- Metafiktionalität und Postmoderne
Beschäftigungszeitraum: 2015-2020
Forschungsschwerpunkte
- Kindheitsforschung mit Schwerpunkt auf audiovisuelle Medien
- kognitive Filmtheorie
- Ost- und Mitteleuropäischer Film
- Film und Erinnerungsforschung
Beschäftigungszeitraum: 2012-2020
Forschungsschwerpunkte
- TV- und Streaming-Serien
- Dramaturgie/Narratologie
- Streaming-Anbieter
- Filmstile
Beschäftigungszeitraum: 2019-2020
Forschungsschwerpunkte
- experimental non-fiction and essay film
- videographic research
- online ethnography
Beschäftigungszeitraum: 2008-2019
Forschungsschwerpunkte
- Russische und europäische Avantgarde, speziell Sergej Eisenstein und Dsiga Wertow
- Körpersprache im Film
- frühe Tonexperimente
- visuelle Kultur des Stalinismus
- Architektur und Film
- Film und Gedächtnis, russische Filmemigranten in Europa und den USA
- Die Stimme im Film
Beschäftigungszeitraum: 2015-2019
Forschungsschwerpunkte
- Film im Nationalsozialismus
- Kulturelle Semantiken des Filmtieres
- Theorie und Kulturgeschichte der anthropologischen Differenz
- Leibphänomenologie und Filmwahrnehmung
Beschäftigungszeitraum: 2016-2019
Forschungsschwerpunkte
- Historiografie des medialen Distanzbegriffs
- Europäisches Autorenkino der 1950er/1960er Jahre, insbesondere: Nouvelle Vague
- Film-Tanz als Raumphänomen
- Unzuverlässige Dramaturgien
- Filmphänomenologie
- (post-)kinematographische Medientopografien
Beschäftigungszeitraum: 2018
Forschungsschwerpunkte
- Theorie und Geschichte des filmischen Realismus
- Filmstil
- Digitale Distribution
- Narration und Narrativität
- Politiken audiovisueller Medien
- Geschichte der Filmtheorie
Beschäftigungszeitraum: 2017/2018
Forschungsschwerpunkte:
- Mobile Media – portable Medien
- Diskurse, Theorien und Ästhetik des digitalen Films
- Neue Tendenzen des Dokumentarfilms
- Filmförderung
- Medienindustrien
- Paratexte der Medien
Beschäftigungszeitraum: 2017/2018
Forschungsschwerpunkte:
- Medien und Osteuropa
- Transnationale Filmgeschichten
- Fernsehwissenschaft, Dokumentarfilmtheorie
- Gender Media Studies
Beschäftigungszeitraum: 2011–2017
Forschungsschwerpunkte:
- Intermedialität (Grenzgänge zwischen Film, Theater, Literatur und Malerei)
- Der europäische Autorenfilm
- Die nationalen Kinematographien Skandinaviens
- Emigration und Remigration deutschsprachiger Filmschaffender
- Frühe Filmgeschichte
Beschäftigungszeitraum: 2009–2010; 2011–2017
Forschungsschwerpunkte:
- Konturen der Moderne im ostasiatischen Kino
- Körperbilder und Affektinszenierungen im japanischen Kino
- Genretheorien und Genreformen
- Licht- und Farbkomposition
Beschäftigungszeitraum: 2014–2016
Forschungsschwerpunkte
- Film- und Kinotheorie
- Ästhetik und Geschichte des deutschen und europäischen Films
- Media Cultural Animal Studies
- Archäologie von Film und Kino
- Feministische Theorie / Genderstudies
- Kino zwischen Text und Körper
Beschäftigungszeitraum: 2014–2016
Forschungsschwerpunkte
- Theorie und Geschichte des kleinen Films
- Mediale Historiografie
- Kinematografische Objekte
- Bewegungsbilder vom Tanz
- Geschlechterforschung
Beschäftigungszeitraum: 2002–2015
Forschungsschwerpunkte
- Stilepochen des Films
- Ästhetik der Hollywood-Studios zwischen 1929 und 1955
- Dramaturgie des filmischen Erzählens / Point of View im Film
- Erzählerische Standards von Bildern, Motiven, Situationen
- Die Moderne im Kino