E-Learning-Website des Fachs Filmwissenschaft

Die Website bietet Studierenden die Möglichkeit, ihren cineastischen Horizont zu erweitern, Anregungen für Bac

helor- und Masterarbeiten zu entdecken und im Rahmen von Lehrveranstaltungen eigene Beiträge zu veröffentlichen. Um den Studierenden dafür einen geschützten Raum zu geben, ist die Website passwortgeschützt (ZDV-Login). Hier kommen Sie zur Website:

Unter der Kategorie „Lernszenarien“ findet sich ein begleitendes E-Learning-Angebot zum Lehrbuch Filmanalyse (Band 1 der Reihe Film, Fernsehen und neue Medien). Das Buch ist integraler Bestandteil des gleichnamigen Grundlagenseminars im Bachelorstudiengang Filmwissenschaft. In seinem Aufbau orientiert sich das Online-Tool an der Kapitelaufteilung des Bandes und stellt ergänzende Beispiele zur Verfügung, die von Tutor*innen des Seminars erstellt wurden.

Unter der Kategorie "Themenräume" sind Dossiers versammelt, die im Rahmen von jüngeren und fortlaufenden universitären Seminaren durch Studierende erarbeitet wurden. Themenräume gibt es beispielsweise zu aktuellen Sujets wie: Ethnische Gruppen im Film, Globale Fragen im Film, Grenzüberschreitungen zwischen Spielfilm und Dokumentarfilm (u.a.). Die Dossiers in einem Themenraum verfolgen unterschiedliche Fragestellungen, arbeiten theoretische Texte auf oder analysieren Filme und bieten immer eine kommentierte Literatur-, Link- und Filmliste.

Unter der Kategorie "Materialien" steht ein Fundus an kanonischen filmhistorischen Aufsätzen zur Verfügung, die sowohl in den Grundlagenseminaren zur Filmtheorie als auch in den aufbauenden Veranstaltungen zur Anwendung kommen.