WiSe 2009/10: Film beyond Film II: Film jenseits der Leinwand

Internationale Vortragsreihe in Kooperation mit: FSP Medienkonvergenz der JGU Mainz, Institut Français Mainz, Kultursommer Rheinland-Pfalz

Vortragende: Peter Greenaway, Lutz Dammbeck, Heiner Goebbels, Harun Farocki, Rainer Rother, Claudia Dillmann, Conny E. Voester, Jesper Juul, Francois Belley, Ralph Zwiebel, Heidi Schmidt, Robert Müller

Organisation: Univ.-Prof. Dr. Oksana Bulgakowa, Dr. Roman Mauer

Die internationale Vortragsreihe dient als Forum des interdisziplinären Austauschs für Studierende und Lehrende zur Diskussion der aktuellen Herausforderungen moderner Medienkonvergenz. Im Zentrum steht die Entwicklung des Films im Zuge multimedialer Vernetzungen und digitaler Umbrüche. Thematisiert werden die Formen seiner Nutzung und Verbreitung im Internet, Fernsehen, in Computerspielen, der Videokunst, der virtuellen Realität und dem öffentlichen Raum. Die filmhistorische und filmspezifische Perspektive des Fachs wird dabei für die komplexe analytische Betrachtung der gegenwärtigen medialen Kunstpraxis beibehalten.