Camilo Porras Sandoval, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkte

  • Media Industry Studies
  • Production Studies
  • Dramaturgie und Narratologie
  • Fernseh- und Webserien
  • Gender und Queer Studies

 

Biografie


Camilo Porras Sandoval studierte Kommunikationswissenschaft und audiovisuelle Produktion an der Universidad de Costa Rica, in San José, Costa Rica und Mediendramaturgie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er hat als Produzent und Dramaturg für dokumentarische Projekte in Costa Rica und an der Organisation vom Costa Rica International Film Festival (2016) und sowie beim ATX Television Festival in Austin, Texas, USA gearbeitet. Für seine Masterabschlussarbeit entwickelte er die transmediale Serie „Sebastian ama el drama/Sebastian liebt das Drama“ und beschäftigte sich mit den schwulen Männlichkeiten in lateinamerikanischen Webserien. Seit 2020 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft, wo er auch zum Thema Medienförderung in Mittelamerika promoviert.

Aufgabenbereiche

Studienfachberatung M.A. Mediendramaturgie
Redaktionelle Betreuung der Website (mit Ann-Christin Eikenbusch; Mailkontakt)
BAföG-Beauftragte

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
European Network for Cinema and Media Studies (NECS)

Lehrveranstaltungen

Proseminar

  • PS. Lektürekurs (Winter)
    Dozent:in: Dr. Sarah Horn; Dr. Julia Rabea Lind; Dr. Taylor Andrew McConnell; Clara-Franziska Petry M.A.; Camilo Porras Sandoval; Sophie Spallinger; Sarah Wendel

Praktikum

Projektseminar


WiSe 2023/24