Univ.-Prof. Dr. Marc Siegel

Professor für Filmwissenschaft

Forschungsschwerpunkte

  • Avantgarde-Kino, insbesondere europäischer und amerikanischer Underground der 1960er Jahre
  • Queer und Gender Studies
  • Film & Performance
  • Film & Bildende Künste
  • Ästhetik des Films
  • Film Curating

 

Biografie

Marc Siegel ist seit Oktober 2020 Professor für Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seine Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf Fragen der Queer Studies und des Experimentalfilms. Sein Buch A Gossip of Images erscheint demnächst bei Duke University Press. Zu seinen Publikationen gehören die gemeinsam herausgegebenen Bände, Serge Daney and Queer Cinephilia (meson press, 2022), Film Culture 80: The Legend of Barbara Rubin (Spector Books, 2018), Synchronisierung der Künste (Fink, 2013), Outside. Die Politik queerer Räume (b_books, 2005) und eine 2014 erschienene Sonderausgabe der Zeitschrift Criticism über den Underground-Künstler Jack Smith.  Er ist auch als freier Kurator tätig. Er kuratierte zahlreiche Filmreihen und Programme für Film- und Performance-Festivals sowie Museen und Galerien, darunter die Berlin Biennale, die Berlinale, Tate Modern (London), CCCB (Barcelona), Bunkier Sztuki (Krakau) und das Goethe-Institut (Kalkutta). Er war außerdem Ko-Kurator der Festivals "EDIT FILM CULTURE!" (Berlin, 2018); "Camp/Anti-Camp: A Queer Guide to Everyday Life" (Berlin, Frankfurt, 2012) und "LIVE FILM! JACK SMITH! Five Flaming Days in a Rented World" (Berlin, 2009). Er ist Mitglied der Akademie der Künste der Welt in Köln, im Beirat der Sektion Forum Expanded der Berlinale und einer der Mitbegründer des Berliner Künstlerkollektivs CHEAP. Er ist außerdem künstlerischer Leiter von ZOOM – Labor Ludwig Schönherr.

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Marc Siegel is Professor of Film Studies at the Johannes Gutenberg University in Mainz since October 2020. His research focuses mainly on issues in queer studies and experimental film. His book A Gossip of Images is forthcoming from Duke University Press. Publications include the co-edited volumes, Serge Daney and Queer Cinephilia (meson press, 2022), Film Culture 80: The Legend of Barbara Rubin (Spector Books, 2018), Synchronisierung der Künste (Fink, 2013), Outside. Die Politik queerer Räume (b_books, 2005) and a 2014 special issue of the journal Criticism on underground artist Jack Smith. He has also been active as a freelance curator. He curated numerous film series and programs for film and performance festivals, as well as museums und galleries, including the Berlin Biennial; the Berlinale; Tate Modern (London); CCCB (Barcelona), Bunkier Sztuki (Cracow) and the Goethe Institute (Kolkata). He also co-curated the festivals "EDIT FILM CULTURE!" (Berlin, 2018); "Camp/Anti-Camp: A Queer Guide to Everyday Life" (Berlin, Frankfurt, 2012); and "LIVE FILM! JACK SMITH! Five Flaming Days in a Rented World " (Berlin, 2009). He is a member of the Akademie der Künste der Welt in Köln, on the advisory board of the Forum Expanded section of the Berlinale and one of the co-founders of the Berlin-based artists' collective CHEAP. He is also the artistic director of ZOOM – Ludwig Schönherr Lab.

Forschungsprojekte

"Konfigurationen des Films", Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft (GRK 2279, DFG), Sprecheruniversität: Goethe-Universität Frankfurt am Main

"Moving in Every Direction. Künstlerische Forschung als Beitrag zur Entwicklung aktueller Raumkonfigurationen für das bewegte Bild", Assozierte Forscher, Sprecheruniversität: Hochschule Luzern, Schweizer Nationalfonds

“Serge Daney and Queer Cinephilia,” Principal Investigator, with Prof. Dr. Kate Ince, Sprecheruniversität: University of Birmingham, Arts and Humanities Research Council (AHRC, UK), 2018-2021

Lehrveranstaltungen

Vorlesung

Seminar

Informationsveranstaltung

Kolloquium


SoSe 2022

Publikationen

Siegel, M. (2022). Punk Pasts, Dildo Futures. In E. Molnár und M. Schwierin (Hrsg.), Zach Blas: Unknown Ideals (S. 66-87). Berlin:Sternberg Press.
Siegel, M. (2021). Bitch. In J. Hanhardt (Hrsg.), The Films of Andy Warhol, Catalogue Raisonné: Volume 2 (S. 313-317). Yale University Press/Whitney Museum of American Art.
Siegel, M. (2021). Prison. In J. Hanhardt (Hrsg.), The Films of Andy Warhol, Catalogue Raisonné: Volume 2 (S. 350-356). Yale University Press/Whitney Museum of American Art.
Siegel, M. (2020). Der alternde Körper in Bewegung/The Aged Body in Motion. In Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. (Hrsg.), ars viva 2021: Rob Crosse, Sung Tieu, Richard Sides (S. 22-31). Bielefeld:Kerber Verlag.
Siegel, M. (2020). My Levitating Butt and Other Queer Abstractions. In J. Bee und N. Kandioler (Hrsg.), Differenz und Affirmation. Queer/feministische Positionen zur Medialität (S. 133-155). Berlin:b_books.
Siegel, M. (2018). Longing Is Your Own Affair (I Always Remained Underground). In R. Grundmann (Hrsg.), Werner Schroeter (S. 66-77). Wien:Synema.
Siegel, M., und Hiller, C. (2018). Edit Film Culture!. In J. U. A. Mekas (Hrsg.), Film Culture 80: The Legend of Barbara Rubin (S. 203-206). Leipzig:Spector Books.
Siegel, M. (2017). The Secret Lives of Images. In M. Hagener, V. Hediger, und A. Strohmaier (Hrsg.), The State of Post-Cinema: Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination (S. 195-210). London:Palgrave Macmillan.
Siegel, M. (2015). Ridiculous Screenplays. In R. Tavel (Hrsg.), Andy Warhol’s Ridiculous Screenplays (S. ix-xxii). Silverton:Fast Books.
Siegel, M. (2015). Taylor Mead, A Faggot in Venice in 1961. In D. E. James und A. Hyman (Hrsg.), Alternate Projections: The Los Angeles Avant-Garde, 1945-1980 (S. 175-186). Herts:John Libbey.
Siegel, M. (2013). Die Leute werden reden: Joseph Mankiewiczs Filmischer Klatsch. In G. Koch, R. Curtis, und M. Siegel (Hrsg.), Synchronisierung der Künste (S. 93-100). Berlin:Fink Verlag.
Siegel, M. (2011). Charming Ridiculous Werner. In P. Boudry und R. Lorenz (Hrsg.), Temporal Drag. Ostfildern:Hatje Cantz.
Siegel, M. (2011). Jew Know What I Mean?. In G. Eilat und S. Cichowski (Hrsg.), Cookbook for Political Imagination: Yael Bartana’s ...and Europe will be stunned (S. 220-226). Warsaw & Venice:Zacheta Gallery and Venice: 54 Biennial of Art.
Siegel, M. (2009). Something More than Reality: Andy Warhol and Bruce Conner. In P. Pakesch (Hrsg.), Screening Real: Conner, Lockhart, Warhol (S. 150-157). Köln:Verlag der Buchhandlung Walter König.
Siegel, M. (2008). Reflections on Arriving Too Late to Experience Queer West Berlin Film Culture. In S. Schulte Strathaus und F. Wüst (Hrsg.), Who Says That Concrete Doesn’t Burn, Have You Tried It? Film in West Berlin in the ‘80s (S. 84-101). Berlin:b_books.
Siegel, M. (2007). Who Killed Underground Film? Ten Clues. In W. Hein (Hrsg.), You Killed the Underground Film or the Real Meaning of Kunst bleibt...bleibt... (S. 51-60). Berlin:Passenger Books.
Siegel, M. (2006). Jack Smith glauben schenken. In D. U. A. Diederichsen (Hrsg.), Golden Years: Materialien und Positionen zur queeren Subkulturen, 1959-1974 (S. 237-256). Graz:Camera Austria.
Siegel, M., und Haase, M. (2006). You can’t be too excessive. Ein Interview mit Ronald Tavel. In D. U. A. Diederichsen (Hrsg.), Golden Years: Materialien und Positionen zur queeren Subkulturen, 1959-1974 (S. 147-169). Graz:Camera Austia.
Siegel, M. (2005). Doing It For Andy. In L. Hieber, S. Moebius, und K.-S. Rehberg (Hrsg.), Kunst im Kulturkampf: Zur Kritik der deutschen Museumskultur (S. 33-47). Bielefeld:Transcript Verlag.
Siegel, M., und Hendrickson, D. (2005). That Warm Night in the Park. In S. Schulte Strathaus (Hrsg.), The Memo Book: Films, Videos and Installations by Matthias Müller (S. 208-217). Berlin:Vorwerk Verlag.
Siegel, M. (2003). Flaming Creatures (Jack Smith, 1962-63). In S. J. Schneider (Hrsg.), 1001 Movies You Must See Before You Die (S. 420-420). London:Quintet Publishing.
Siegel, M. (2003). Hold Me While I’m Naked (George Kuchar, 1967). In S. J. Schneider (Hrsg.), 1001 Movies You Must See Before You Die (S. 455-455). London:Quintet Publishing.
Siegel, M. (2003). Vinyl (Andy Warhol, 1965). In S. J. Schneider (Hrsg.), 1001 Movies You Must See Before You Die (S. 442-442). London:Quintet Publishing.
Siegel, M. (2003). Zwischen Liebenden. In H. Ebert (Hrsg.), Valie Export: Mediale Anagramme (S. 127-132). Berlin:Neue Gesellschaft für Bildende Kunst/Akademie der Künste.
Siegel, M. (2002). Making Them Just to Make Them: Andy Warhol’s ‘60s Films. In U. Sniegowska (Hrsg.), Andy Warhol: Filmy (S. 2-26). Warsaw/Cracow:Center for Contemporary Art Ujazdowski Castle and Bunkier Sztuki Contemporary Art Gallery.
Siegel, M. (2001). The Intimate Spaces of Wong Kar-wai. In E. C. M. Yau (Hrsg.), At Full Speed: Hong Kong Cinema in a Borderless World (S. 259-276). Minneapolis:University of Minnesota Press.
Siegel, M., und Hendrickson, D. (1999). Petite histoire du cinéma queer. In M.-H. Bourcier (Hrsg.), Q comme Queer (S. 19-34). Paris:Editions Gai-Kitsch-Camp.
Siegel, M. (1997). Documentary That Dare/Not Speak Its Name: Jack Smith’s Flaming Creatures. In C. Holmlund und C. Fuchs (Hrsg.), Between the Sheets, In the Streets: Queer/Lesbian/Gay Documentary (S. 91-106). Minneapolis:University of Minnesota Press.