PrS. Perspektiven einnehmen: Haptische Visualität – Vom Frühem Kino zum Experimentalfilm von Frauen
Dozent:innen: Anke ZechnerKurzname: 05.054.24_180
Kurs-Nr.: 05.054.24_180
Kurstyp: Projektseminar
Empfohlene Literatur
Laura Marks: Video Haptics and Erotics. In: Dies.: Touch. Sensuous Theory and Multisensory Media. Minneapolis/ London: University of Minnesota Press 2002, S. 1-20.Vivian Sobchack: What my Fingers Knew. The Cinesthetic Subject, or Vision in the Flesh. In: Dies.: Carnal Thoughts. Embodiment and Moving Image Culture, Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press 2004, S. 53-84.
Anke Zechner: Berührung. Taktile Dimensionen im Material, in: Material, Experiment, Archiv. Experimentalfilme von Frauen. Hrsg. von Annette Brauerhoch, Florian Krautkrämer, Anke Zechner, Berlin: b_books 2013, S. 165-179.
Inhalt
Film wird zumeist als ein rein audiovisuelles Medium verstanden, in dem eine Geschichte über das Auge erfasst und angeeignet wird. Dass Film aber auch eine ganz andere Sinnlichkeit möglich macht, sich ihm mit allen Sinnen und vor allem tastend angenähert werden kann, zeigen phänomenologische Ansätze wie die Filmtheorie von Vivian Sobchack oder Laura Marks, die mit der Phänomonologie Merleau-Pontys Filmwahrnehmung als einen Prozess des Austauschs und der Hingabe entwerfen. Auf diesen Ansätzen aufbauend widmet sich das Projektseminar Filmwahrnehmung, die nicht nur unter die Haut geht und die Zuschauer*innen berührt, sondern Kinoerfahrung zu einer des Riechens und Schmeckens werden lässt. Gleichzeitig aber soll auch die umgekehrte Richtung unserer Wahrnehmung, die die ‚Haut des Films’ oder - über den Film vermittelt - die Haut des Gesehenen berührt, untersucht werden. Kann man von einer taktilen Wahrnehmung und synästhetischen Effekten im Kino, ausgelöst durch unseren Sehsinn, sprechen? Und wie wären ‚distanzierender Sehsinn’ und ‚Nähe erzeugendes Haptisches’ im Verhältnis zum Medium Film zu beschreiben? Mit diesen Fragen befasst sich das Seminar einerseits durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen, die den Potentialen dieser anderen Wahrnehmung nachgehen (Sobchack, Marks, Rutherford usw.). Andererseits soll sich über über die Sichtung haptischer Filme mit bestimmten Ästhetiken, die solche Potentiale erfahren lassen, und mit der Körperlichkeit der eigenen Filmwahrnehmung auseinandergesetzt werden. Beginnend mit Frühem Kino kommen wir über exemplarische FilmemacherInnen wie Claire Denis und deren Kamerafrau Agnes Godard zu Experimentalfilmen von Frauen und FilmemacherInnen des Weltkinos wie Weerasethakul.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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25.10.2024 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
08.11.2024 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
15.11.2024 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
22.11.2024 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
29.11.2024 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
06.12.2024 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
13.12.2024 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
20.12.2024 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
10.01.2025 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
17.01.2025 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
24.01.2025 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
31.01.2025 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |
07.02.2025 (Freitag) | 14:15 - 17:45 | 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2 9181 - Medienhaus |