Dr. Roman Mauer

S. Filmgeschichte im medialen Kontext: Denkende Filme - Jean-Luc Godard, Alain Resnais

Dozent:innen: Dr. Roman Mauer
Kurzname: S FiGe Kontext
Kurs-Nr.: 05.054.16_610
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar kann nur gemeinsam mit dem „SLS. Angeleitete Sichtung zum S.“ besucht werden! Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro FTMK.

Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung“ ist eine verpflichtende Studienleistung.

Bitte beachten Sie, dass Seminar und angeleitete Sichtung in der Weise verknüpft sind, dass die Sichtung integriert wird. 

Empfohlene Literatur

Auswahl vorwiegend jüngerer Literatur; eine ausführliche Liste wird in der ersten Sitzung ausgegeben:

  1. Hamburger, Andreas et al. (Hrsg.): Jean-Luc Godard: Denkende Bilder. Gießen: Psychosozial-Verlag 2020.
  2. Higgins, Lynn A. (Hrsg.): Alain Resnais: interviews. Jackson: University Press of Mississippi 2021.
  3. Kiefer, Bernd (Hrsg.): Jean-Luc Godard. München: edition text + kritik 2010 (Film-Konzepte, Bd. 20)
  4. McGabes, Colin: Godard. a portrait of the artist at 70. London: Bloomsbury 2003.
  5. Pantenburg, Volker: Farocki / Godard: film as theory. Amsterdam: Amsterdam University Press 2015.
  6. Pollock, Griselda  / Max Silverman (Hrsg.): Concentrationary Cinema: Aesthetics as Political Resistance in Alain Resnais's Night and Fog. Berlin: Walter de Gruyter 2012.
  7. Rebhandl, Bert: Jean-Luc Godard: Der permanente Revolutionär: Biographie. Wien : Paul Zsolnay Verlag 2020
  8. Rudolph, Sophie: Die Filme von Alain Resnais: Reflexionen auf das Kino als unreine Kunst. München: edition text + kritik 2012.
  9. Rudolph, Sophie (Hrsg.): Alain Resnais. München: edition text + kritik 2021.
  10. Silverman, Kaja / Harun Farocki: Von Godard sprechen.  Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2018.
  11. Vaughan, Hunter: Where Film meets Philosophy. Godard, Resnais, and Experiments in Cinematic Thinking. New York, Chichester (West Sussex): Columbia University Press 2013.
  12. Warner, Rick: Godard and the essay film: a form that thinks.Evanston, Illinois : Northwestern University Press 2018.
  13. Wilson, Emma: Alain Resnais. Manchester [u.a.]: Manchester Univ. Press 2009.
  14. Winter, Scarlett: Robbe-Grillet, Resnais und der neue Blick. Heidelberg: Winter 2007.

Inhalt

Die Modernisierung des Films in den 1960er Jahren brachte in verschiedenen Kinematographien Werke hervor, die den filmischen Vorgang als Bewusstseinsstrom gestalten wollten. Man denke nur an (It/F 1963, Federico Fellini), Persona (SWE 1966, Ingmar Bergman), Blow Up (GB/IT 1966, Michelangelo Antonioni) oder Ningen Johatsu (A Man Vanishes, J 1967, Shohei Imamura). In diesem Seminar konzentrieren wir uns auf die Arbeiten von zwei französischen Regisseuren der Nouvelle Vague: Jean-Luc Godard und Alain Resnais. Sie stehen für "Experiments in Cinematic Thinking" (Hunter Vaughan), weil sie zunehmend Grenzen eingerissen haben: zwischen den Erzählebenen, dokumentarischen und fiktionalen Verfahren, dem aktuellem und virtuellem Bild, zwischen Gegenwart und Erinnerung oder Traum, um dabei zugleich die verschiedenen Künste (Malerei, Literatur, Theater, Musik oder Comic) in ihre offenen Texturen einzubetten.
Jean-Luc Godard (1930-2022) hat mit Filmen, wie unter anderem Le Mépris (Die Verachtung, F/I 1963), Pierrot le fou (Elf Uhr nachts, F 1965), 2 ou 3 choses que je sais d'elle (Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß, F 1967), Week End (Weekend, F 1967), Tout va bien (Alles in Butter, F 1972) oder Histoire(s) du cinéma (Geschichte(n) des Kinos, F 1988) selbst- und medienreflexive Filme geschaffen, die zwischen Spiel-, Dokumentar-, Essay- und militantem Film changieren, das postmoderne Vexierspiel mit intertextuellen und intermedialen Verweise vorwegnehmen und Bild, Ton und Narration derart zu einem Palimpsest collagieren, dass sich der Film selbst beim Denken zuzuhören und mitunter seine Zuschauenden zu beobachten scheint. Und Alain Resnais‘ (1922-2014) Arbeiten waren für den Philosophen Gilles Deleuze paradigmatisch für sein Modell des Kristallbildes, welches die Vorgänge auf der Leinwand nicht mehr nach räumlichen sondern nach mentalen Relationen ordnet. "Resnais erschafft auf höchst konkrete Weise ein Kino, bei dem es nur noch eine einzige Person gibt: das Denken," schreibt Deleuze (Das Zeitbild: Kino 2, S. 162). Denn bei Resnais sei die "Leinwand selbst die Gehirnmembran, wo Vergangenheit und Zukunft, Inneres und Äußeres ohne bestimmbare Distanz, unabhängig von jeglichem Fixpunkt, sich unmittelbar gegenüberstehen" (ebd., S. 167). In Werken, wie Nuit et brouillard (Nacht und Nebel, F 1955), Hiroshima, mon amour (F 1959), L’Année dernière à Marienbad (Letztes Jahr in Marienbad, F 1961), Muriel (Muriel oder Die Zeit der Wiederkehr, F 1963),  Je t’aime, je t’aime (Ich liebe dich, ich liebe dich, F 1968) oder Mon oncle d’Amérique (Mein Onkel aus Amerika, F 1980) sucht Resnais nach einer filmischen Form zur Modellierung von Zeit und Gedächtnis, dem kollektiven und individuellen Erinnern der großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts und der persönlichen Annäherungen. Wir werden uns im Seminar aber auch weniger bekannten Werken dieser Regisseure zuwenden, um ein möglichst facettenreiches Bild zu zeichnen: und zwar davon, wie sich Filmtheorie auch mit den Mitteln des Films umsetzen lässt, wie Denken abseits von Sprache mit den Gestaltungsverfahren dieses Mediums funktioniert und dabei sowohl philosophiert als auch Gesellschaft politisch reflektiert.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
17.04.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
24.04.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
08.05.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
15.05.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
22.05.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
05.06.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
12.06.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
19.06.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
26.06.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
03.07.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
10.07.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
9181 - Medienhaus
17.07.2023 (Montag) 12:15 - 13:45 01 110 PC-Raum, Seminarraum 2
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