Ü. Gegenstände erforschen: Atlas des Imaginären: Kartographische und architektonische Entwürfe im Science-Fiction-Genre
Dozent:innen: Dr. Roman MauerKurzname: 05.054.24_110
Kurs-Nr.: 05.054.24_110
Kurstyp: Übung
Anwesenheitspflicht
In dieser Übung besteht Anwesenheitspflicht.In der Übung wird projektbezogen gearbeitet. Die Anwesenheitspflicht in dieser Veranstaltung sichert die Verlässlichkeit und Kontinuität von Lernprozessen. Die Anwesenheit aller Teilnehmenden sowie das gemeinsame Handeln sind erforderlich, um das Lernziel der einzelnen Studierenden zu erreichen.
Empfohlene Literatur
- Mauer, Roman und Elisabeth Sommerlad. 2022. Die Karte im Film. Funktion, Materialität und Typologie eines raumgenerierenden Mediums. In Dinge im Film. Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis, Hrsg. Oksana Bulgakowa, Roman Mauer, 259-284. Wiesbaden: Springer VS.
- Mauer, Roman und Elisabeth Sommerlad. 2025 (im Druck). Panoramen der Zukunft: Filmkartographischer Blick auf Städte im Science-Fiction-Film und im Golf-Futurismus. In Alles im Blick. Perspektiven einer interdisziplinären Panoramatik, Hrsg. Roman Mauer, Johannes Ullmaier, Clara Wörsdörfer. Wiesbaden: Springer VS.
- Spiegel, Simon. 2007. Die Konstitution des Wunderbaren: zu einer Poetik des Science-Fiction-Films. Marburg: Schüren. (Zürcher Filmstudien, 16)
- Spiegel, Simon. 2019. Bilder einer besseren Welt: die Utopie im nichtfiktionalen Film. Marburg: Schüren. (Zürcher Filmstudien, 40)
- Sommerlad, Elisabeth und Roman Mauer. 2022. Filmkartographie: Ein Forschungsfeld an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Geographie. In MEDIENwissenschaft. S. 94-119, 02/2022.
Inhalt
Ziel der Übung ist die Erprobung einer audiovisuellen Form der Filmanalyse, dem "Videoessay" (engl. Audiovisual Essay oder Digital Criticism). Das Nachdenken über Film und Kino, das traditionell vor allem im geschriebenen oder gedruckten Wort erfolgt, wird hier mit den vielfältigen Möglichkeiten umgesetzt, die das filmische Medium selbst anbietet: Bewegtbild, Montage, Split-Screen, Voice-Over, Freeze-Frame, Zeitlupe, Text-Inserts (etc.). Wie lässt sich also mit Film über das Medium Film nachdenken? Diese audiovisuelle Form des Denkens ist in den textbasierten Wissenschaften noch nicht selbstverständlich, obwohl das Gehirn Muster und Zusammenhänge schneller in Bild-Text-Kombinationen erfasst. Im Videoessay kommen Wissenschaft und Kunst, Analyse und Ästhetik zusammen – zum audiovisuellen Verständnis einer audiovisuellen Form. Dabei werden wir im Sinne des Themas Methoden der Kartographie und Architekturzeichnung in die Videoessays aufnehmen.Thematisch beschäftigen wir uns mit imaginären Welten im Science-Fiction-Film, denen wir uns aus filmkartographischer und filmarchitektonischer Sicht nähern. Dabei beziehen wir sowohl YouTube-Blogs von Architekten ein, die futuristisch gebaute Visionen in Science-Fiction-Filmen analysieren und in hiesigen Architekturstilen kontextualisieren, als auch Comics und Mangas, die oftmals die Vorlagen für diese filmische Welten liefern.
Dass Filme nicht nur illusionäre Räume schaffen, sondern auch Städte und Landschaften entwerfen, lässt Fragen aufkommen. Welche kulturgeographischen Imaginationen sind Filmen eingeschrieben? Welche Auswirkungen haben sie auf die außerfilmische Alltagswirklichkeit? Und auf unsere Vorstellungen von Welt? Die Filmkartographie (cinematic cartography), ein Teilgebiet der Filmgeographie, reagiert auf den sogenannten "media’s mapping impulse": die Eigenschaft eines Mediums, einen Prozess der Selbstsituierung anzustoßen, durch den wir unsere Beziehungen zur Welt ordnen. Dabei forciert dieser Impuls eine komplexe Wechselbeziehung zwischen visuellen Traditionen, kartographischen Praktiken und medialen Darstellungen
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
21.10.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
28.10.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
04.11.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
11.11.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
18.11.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
25.11.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
02.12.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
09.12.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
16.12.2024 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
06.01.2025 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
13.01.2025 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
20.01.2025 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
27.01.2025 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
03.02.2025 (Montag) | 12:15 - 15:45 | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |