Dr. Gregory Mohr

S. Erzählweisen und Dramaturgien: Coming of Age-Film

Dozent:innen: Dr. Gregory Mohr
Kurzname: S Erzählweisen
Kurs-Nr.: 05.054.16_730
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar kann nur gemeinsam mit der „SLS. Angeleitete Sichtung zum Seminar“ besucht werden! Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro FTMK.

Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung zum Seminar“ ist eine verpflichtende Studienleistung.

Empfohlene Literatur

Driscoll, Catherine (2011): Teen Film. A Critical Introduction. Oxford: Berg.
Küffner, Maria (2015): Auflehnung, Antriebslosigkeit, Antidepressiva und Apokalypse. Existenzielle Rebellion im Film seit James Dean. Frankenthal: Mühlbeyer.
Schumacher, Julia (2013): Jugendfilm, in: Kuhn, Markus et al.: Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter, S. 295-313.
Shary, Timothy & Seibel, Alexandra (2007): Youth Culture in Global Cinema. Austin: Texas UP.
Tolchin, Karen R. (2007): Part Blood, Part Ketchup. Coming of Age in American Literature and Film: Lanham: Lexington.

Inhalt

Die Lebensphase der Adoleszenz wird auf mehreren Ebenen von starken Veränderungen sowohl begleitet als auch geprägt und bietet damit eine ideale Folie für narrative Filme, solche jugendlichen Figuren ins Zentrum ihrer Geschichten zu setzen. Figuren, die aufbegehren und rebellieren, die ihnen gesteckte Grenzen austesten, überschreiten und neu verhandeln; Figuren, die eine Selbstkonsistenz aufbauen, sich finden und emanzipieren, zwischen Rollenkonfusion und Identitätsfindung oszillieren und dabei mentale, soziale, sexuelle und emotionale Reifeprozesse durchleben.
Ausgehend von zwei stilbildenden Beispielen des Genres – REBEL WITHOUT A CAUSE (1955) und LES QUATRE CENTS COUPS (1959) – werden wir uns im Seminar vornehmlich mit zeitgenössischen Coming of Age-Filmen auseinandersetzen und uns die Fragen stellen: Wie lässt sich der Coming of Age-Film als Genre definieren und einordnen? Welche Probleme bilden den dramaturgischen Kern der Filme, wie werden sie verhandelt und inszeniert?

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
17.10.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
24.10.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
31.10.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
07.11.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
14.11.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
21.11.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
28.11.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
05.12.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
12.12.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
19.12.2019 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
09.01.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
16.01.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
23.01.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
30.01.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
06.02.2020 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus