Marion Biet, M.A.

S. Filmgeschichte im medialen Kontext: Die dokumentarische Produktion vom National Film Board of Canada (1939-jetzt) zwischen nationalem Auftrag und formellen Experiment

Dozent:innen: Marion Kandioler-Biet
Kurzname: S FiGe Kontext
Kurs-Nr.: 05.054.16_610
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar kann nur gemeinsam mit dem „SLS. Angeleitete Sichtung zum S.“ besucht werden! Die Anmeldung zur Sichtung erfolgt nach der 3. Lehrveranstaltungsanmeldephase durch das Studienbüro FTMK.

Da die Filmsichtung in die Seminarsitzung integriert wird, handelt es sich um eine vierstündige Veranstaltung (08-12 Uhr inkl.Sichtung)

Hinweis für Studierende der PO 2011:
Die Teilnahme am „SLS. Angeleitete Sichtung“ ist eine verpflichtende Studienleistung.

Inhalt

Im Jahr 1939 unter der Leitung von John Grierson, mit dem Ziel gegründet, „to initiate and promote the production and distribution of films in the national interest and, in particular, to produce and distribute films designed to interpret Canada to Canadians and to other nations“, zählt das National Film Board of Canada / l‘Office national du film du Canada heute zu den wichtigsten und erfolgreichsten Produzenten und Verleihern experimenteller und dokumentarischer Filme weltweit. Obwohl sich das NFB als staatlich geförderte kanadische Institution in erster Linie durch einen starken Fokus auf Selbstrepräsentation auszeichnet, haben viele seiner multiplen AkteurInnen die Geschichte des Dokumentarfilms maßgeblich geprägt und nicht selten Pionierarbeit geleistet. Von der Entstehung des Cinéma verité (z.B. POUR LA SUITE DU MONDE von Pierre Perrault/Michel Brault, CA 1962), über kollaborative und von BügerInnen initiierte Film- und Videoprojekte (Challenge for Change, 1967-1980), zur Pionierarbeit in der (Selbst-)Repräsentation von First Peoples (z.B. Indian Film Crew) bis hin zum weltweit ersten staatlich geförderten feministischen Filmstudio (Studio D 1974-1996). In den letzten Jahren hat sich das NFB auch zu einer der führenden Produktionsinstitutionen für digitale und interaktive Dokumentarfilme entwickelt (z.B. HIGHRISE von Katerina Cizek, 2008-2015).

Anhand ausgewählter wissenschaftlicher Texte und historisch relevanter Filmbeispiele aus dem Online-Katalog des NFB, der über 6.500 Filmproduktionen verfügt, soll das Seminar einen Einblick in das vielschichtige Erbe des NFB geben. Ziel des Seminars ist es, die Produktion der kanadischen staatlichen Institution in der Geschichte des Dokumentarfilms zu kontextualisieren und zu untersuchen, wie das NFB seinen gesellschaftlichen Auftrag mit innovativen dokumentarischen Formaten verbindet.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
18.04.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
25.04.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
9181 - Medienhaus
02.05.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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16.05.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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23.05.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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06.06.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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13.06.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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20.06.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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27.06.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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04.07.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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11.07.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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18.07.2024 (Donnerstag) 08:15 - 09:45 00 211 Hörsaal
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