PD Dr. Bernd Kiefer

Studienfachberater Filmwissenschaft

IllustrationForschungsschwerpunkte

  • Filmgeschichte nach 1945
  • Film und die anderen Künste
  • Film- und Medientheorie

 

Biografie

Bernd Kiefer, Dr. habil, geboren 1956, ist Akademischer Oberrat am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Philosophie und promovierte mit einer Arbeit über Walter Benjamin. Nach seiner Lehrtätigkeit in der Vergleichenden Literaturwissenschaft war er als Postdoktorand am Graduiertenkolleg „Drama und Theater als Paradigmen der Moderne“ an der Universität Mainz beschäftigt. Seit 1993/94 ist er am Seminar für Filmwissenschaft an der Universität Mainz tätig und habilitierte dort 2007 Thema „Passagen der Moderne. Studien zur neueren Filmgeschichte und Filmästhetik“.

Lehrveranstaltungen

Keine Kurse für die gewählten Einstellungen und das Semester (WiSe 2023/24) vorhanden.

WiSe 2023/24

Publikationen

Publikationen