Studienfachberater Filmwissenschaft
Forschungsschwerpunkte
- Filmgeschichte nach 1945
- Film und die anderen Künste
- Film- und Medientheorie
Biografie
Bernd Kiefer, Dr. habil, geboren 1956, ist Akademischer Oberrat am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Philosophie und promovierte mit einer Arbeit über Walter Benjamin. Nach seiner Lehrtätigkeit in der Vergleichenden Literaturwissenschaft war er als Postdoktorand am Graduiertenkolleg „Drama und Theater als Paradigmen der Moderne“ an der Universität Mainz beschäftigt. Seit 1993/94 ist er am Seminar für Filmwissenschaft an der Universität Mainz tätig und habilitierte dort 2007 Thema „Passagen der Moderne. Studien zur neueren Filmgeschichte und Filmästhetik“.
Lehrveranstaltungen
S. Film/Moderne/Theorie: Film und Philosophie
PD Dr. Bernd KieferKurzname: S Film/Moderne/Theor
Kursnummer: 05.054.16_510
Inhalt
Das Seminar möchte in einigen Grundzügen die philosophische Reflexion des Mediums Film nachzeichnen. Sie ist in den letzten Jahrzehnten intensiver denn je, vor allem in der Konstellation Film, Ästhetik und Politik und Film und (mediale) Anthropologie. Es werden exemplarische Texte vorgestellt und diskutiert von Walter Benjamin und Theodor W. Adorno, Gilles Deleuze, Alain Badiou und Jacques Rancière, Slavoj Zizek, Martin Seel, Josef Früchtl und Christiane Voss.Zudem wollen wir Filme einbeziehen, die den Versuch unternehmen, PhilosophInnen und ihr Denken audiovisuell darzustellen, etwa Gilles Deleuze, Jacques Derrida und Slavoj Zizek.
Termine:
Datum (Wochentag) | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
16.10.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
23.10.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
30.10.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
06.11.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
13.11.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
20.11.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
27.11.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
04.12.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
11.12.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
18.12.2019 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
08.01.2020 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
15.01.2020 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
22.01.2020 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
29.01.2020 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
05.02.2020 (Mittwoch) | 14.15 - 15.45 Uhr | 00 113 Seminarraum 9181 - Medienhaus |
Semester: WiSe 2019/20
Publikationen
[2014] - [2011] - [2009] - [2006] - [2003]
2014
- Kiefer, Bernd (Hrsg.) ; Grob, Norbert (Hrsg.) ; Stiglegger, Marcus (Hrsg.):
Western
Stuttgart, : Reclam, 2014. 381 S. (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 18402)
2011
- Grob, Norbert (Hrsg.) ; Kiefer, Bernd (Hrsg.):
Mythos Der Pate : Francis Ford Coppolas Godfather-Trilogie und der Gangsterfilm
Berlin, : Bertz + Fischer, 2011. 207 S. (Deep focus ; 10)
2009
- Grob, Norbert ; Kiefer, Bernd ; Mauer, Roman ; Rauscher, Josef:
”Less is more” : das Minimalistische als ästhetisches Prinzip
Grob, Norbert (Hrsg.). Kino des Minimalismus. Mainz, : Bender, 2009. S. 7 - 25
- Grob, Norbert (Hrsg.) ; Kiefer, Bernd (Hrsg.) ; Mauer, Roman (Hrsg.) ; Rauscher, Josef (Hrsg.):
Kino des Minimalismus
Mainz, : Bender, 2009. 262 S. (Genres, Stile ; 3)
2006
- Grob, Norbert (Hrsg.) ; Kiefer, Bernd (Hrsg.) ; Klein, Thomas (Hrsg.) ; Stiglegger, Marcus (Hrsg.):
Nouvelle Vague
Mainz, : Bender, 2006. 222 S. (Genres, Stile ; 1)
2003
- Koebner, Thomas (Hrsg.) ; Grob, Norbert (Hrsg.) ; Kiefer, Bernd (Hrsg.):
Diesseits der "Dämonischen Leinwand" : neue Perspektiven auf das späte Weimarer Kino
München, : Ed. Text und Kritik, 2003. 472 S.