Schneider Hediger, A., Bernien, M., Merle, K., Madhusree, D. (2023). Action-based Archivism: A Conversation with Mareike Bernien, Madhusree Dutta and Merle Kroeger. In S. Schulte-Strathaus und V. Hediger (Hrsg.), Accidental Archivism (S. 135-146). Lüneburg:Meson Press.
Schneider Hediger, A., Hediger, V. (2023). Tipping the Scales of Film History. A Note on Scalability and Film Historiography. In M. Hagener und Y. Zimmermann (Hrsg.),
How Film Histories Were Made Materials, Methods, Discourses (S. 445-466). Amsterdam University Press.
DOI
Schneider Hediger, A. (2022). Amateur-Experimente als
Theorielabor. In #CoronaTheater Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie.
Schneider Hediger, A. (2022). Amateurmedien und zeitgenössische Zeugenschaft – eine Annäherung. In Bezeugen Mediale, forensische und kulturelle Praktiken der Zeugenschaft.
Schneider Hediger, A. (2021). Film als polyphones Gefüge:. ANDEK
GHES…. In Grenzfälle Dokumentarische Praxis zwischen Film und Literatur bei Merle Kröger und Philip Scheffner.
Fahle, O., Jancovic, M., Linseisen, E., Schneider, A. (2020). Medium | Format : Einleitung in den Schwerpunkt.
Zeitschrift für Medienwissenschaft,
12(1), Seiten: 10-18.
Author/Publisher URL
Schneider, A. (2020). Viewer’s digest : small-gauge and reduction prints as liminal compression formats. In M. Jancovic (Hrsg.),
Format matters : standards, practices, and politics in media cultures (S. Seiten: 129-146). Lüneburg:meson press.
Author/Publisher URL
Volmar, A., Jancovic, M., Schneider, A. (2020). Format matters : an introduction to format studies. In M. Jancovic (Hrsg.),
Format matters : standards, practices, and politics in media cultures (S. Seiten: 7-22). Lüneburg:meson press.
Author/Publisher URL
Schneider Hediger, A., Klages, I. (2019). "Mapping German Film Migration“ – digitale Filmgeschichtsschreibung am Beispiel des Nachlasses von Günter Peter Straschek. In
Ein Internationales Jahrbuch (MIT Themenheften). de Gruyter.
DOI
Schneider, A., Strauven, W. (2018). The kid selfie as self-inscription : reinventing an emerging media practice. In J. Eckel (Hrsg.), Exploring the selfie : historical, theoretical and analytical approaches to digital self-photography (S. Seiten: 327-350). Cham:Palgrave Macmillan.
Hediger, V., Schneider, A., Zimmermann, Y. (2017). Das durchgestrichene Meisterwerk. Montage, AV, 26(2), Seiten: 175-181.
Schneider, A., Strauven, W. (2017). Children’s little thumb films or "film-poucets". In P. Hesselberth (Hrsg.), Compact cinematics : the moving image in the age of bit-sized media (S. Seiten: 143-152). New York:Bloomsbury Academic.
Schneider, A., Strauven, W. (2017). Däumlingsfilme : digitale Videos aus Kinderhand. In B. Henzler (Hrsg.), Kino und Kindheit : Figur - Perspektive - Regie (S. Seiten: 139-154). Berlin:Bertz + Fischer.
Schneider, A., Strauven, W. (2017). Filmspielerei : digitale home movies von Kindern. In U. Holfelder (Hrsg.), Bewegtbilder und Alltagskultur(en) (S. Seiten: 203-221). Köln:Herbert von Halem Verlag.
Schneider, A. (2016). The tripod or "When professionals turn amateur" : a plea for an amateur film archaeology. In G. Fossati (Hrsg.), Exposing the film apparatus : the film archive as a research laboratory (S. Seiten: 165-176). Amsterdam:Amsterdam University Press.
Schneider, A. (2016). Theorie des Amateur- und Gebrauchsfilms. In B. Groß (Hrsg.), Handbuch Filmtheorie (S. S. 1-18). Wiesbaden:Springer Fachmedien.
Schneider, A. (2015). Carole und Brenda : das Paradox des Stativs oder eine Archäologie des Amateurfilms. In S. Mattl (Hrsg.), Abenteuer Alltag : zur Archäologie des Amateurfilms (S. Seiten: 58-70). Wien:SYNEMA Gesellschaft für Film und Medien.
Schneider, A. (2014). Kamerastativ. In M. Böttcher (Hrsg.), Wörterbuch kinematografischer Objekte (S. Seiten: 73-74). Berlin:August Verl.
Schneider, A. (2014). Ta-ta ta-ra ta-ta ra-ra : 1991-Kompressionsformate und Memoryscapes. In U. Holl (Hrsg.), Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung (S. Seiten: 301-320). Zürich:Diaphanes.
Schneider, A. (2014). Zur Migration von Darstellungsverfahren : das kommerzielle Hindi-Kino als Weltkino zwischen Ost und West. In S. Marschall (Hrsg.), Indiens Kinokulturen : Geschichte - Dramaturgie - Ästhetik (S. Seiten: 111-127). Marburg:Schüren.
Schneider, A. (2013). Traveling styles : or the challenge of approaching commercial Hindi cinema as world cinema. Cinema & cie, 20, Seiten: 27-40.
Schneider, A., Strauven, W. (2013). Waste : an Introduction.
Necsus,
2(2), Seiten: 409-418.
Author/Publisher URL
Schneider, A. (2012). Kann alles außer Popcorn, oder wann und wo ist Kino?. In P. Brunner (Hrsg.), Filmische Atmosphären (S. Seiten: 91-106). Marburg:Schüren.
Schneider, A. (2012). The iphone as an object of knowledge. In P. Snickars (Hrsg.), Moving data : the iphone and the future of media (S. Seiten: 49-60). New York, NY [u.a.]:Columbia Univ. Press.
Schneider, A., Hediger, V. (2012). Auf der Schaukel. In C. N. Brinckmann (Hrsg.), Motive des Films : ein kasuistischer Fischzug (S. Seiten: 212-222). Marburg:Schüren.
Schneider, A. (2011). La Suisse et Bollywood : un "Disneyland de l’amour". In Z. Saleh (Hrsg.), Les cinémas de l’Inde : les années 2000 (S. Seiten: 62-66). Condé-sur-Noireau:Corlet.
Schneider, A., Hediger, V. (2011). Vom Kanon zum Netzwerk : Hindi-Filme und Gebrauchsfilme als Gegenstände des Wissens einer post-kinematografischen Filmkultur. In G. Sommer (Hrsg.), Orte filmischen Wissens : Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke (S. Seiten: 141-158). Marburg:Schüren.
Schneider, A. (2010). "Das Kino ist das Theater, die Schule, die Zeitung von morgen" : Eingänge zu einer Mobilitätsgeschichte des Kinos. In M. Stingelin (Hrsg.), Portable media (S. Seiten: 215-226). Paderborn:Fink.
Schneider, A. (2010). Un nuovo tipo di cinema? : Alcune osservazioni preliminary sui phone films. Bianco & nero : rivista quadrimestrale del Centro Sperimentale di Cinematografia, 71(568), Seiten: 75-83.
Keilbach, J., Schneider, A. (2009). Fasten your seatbelt! : Bewegtbilder vom Fliegen (S. 207 S.). Münster:LIT.
Mersman, B., … Schneider, A. (Hrsg.). (2009). Transmission image : visual translation and cultural agency (S. 263 S.). Newcastle:Cambridge Scholars Publ.
Schneider, A. (2009). Hum Aapke Hain Koun...! : An example of the coding of emotions in contemporary Hindi mainstream film.
Projections,
3(2), Seiten: 56-70.
Author/Publisher URL
Schneider, A. (2009). Theme park Europe : transmission and transcultural images in popular Hindi cinema. In B. Mersmann (Hrsg.), Transmission image : visual translation and cultural agency (S. Seiten: 86-104). Newcastle:Cambridge Scholar Publ.
Schneider, A., Hediger, V. (2009). Functionaries with hearts of gold : TV comedians as vernacular movie stars in Switzerland. In T. Soila (Hrsg.), Stellar encounters : stardom in popular European cinema (S. Seiten: 63-70). New Barnet:John Libbey.
Schneider, A. (2008). "Bollywood" : das kommerzielle Hindi-Kino in Indien. In T. Christen (Hrsg.), Einführung in die Filmgeschichte. Bd. 3. New Hollywood bis Dogma 95 (S. Seiten: 433-445). Marburg:Schüren.
Schneider, A. (2008). "The cinema is the theatre, the school and the newspaper of tomorrow" : writing the history of cinema’s mobility. Cinema & cie, 11, Seiten: 57-64.
Schneider, A. (2008). Interview mit Christine Noll Brinckmann. In Die Urszene : Christine Noll Brinckmann, Filme und Texte (S. Seiten: 23-26). Berlin:Arsenal Experimental Ed.
Schneider, A. (2008). Les gestes de l’intime : Christopher & Alexander. Decadrages, 12, Seiten: 31-39.
Grau, M., Guxens, M., Subirana, I., et al. (2007). South-to-North gradient in lipid peroxidation in men with stable coronary artery disease in Europe.
EUROPEAN HEART JOURNAL,
28(23), 2841-2849.
DOI Author/Publisher URL
Schneider, A. (2007). "Wenn man das Auge aufhalten darf, dann mag das Auge auch in den Bildern promenieren" : die Farbe Rot im kommerziellen Hindi-Kino. In A. Schmid (Hrsg.), Rot, wenn Farbe zur Täterin wird (S. Seiten: 146-150). Basel:Museum der Kulturen u.a.
Schneider, A. (2007). Time travel with Pathé Baby : the small-gauge film collection as historical archive. Film history, 19(4), Seiten: 353-360.
Schneider, A. (2006). Die Me Too-Industrie : Experiment und Mainstream im kommerziellen Hindi-Kino. In I. Schenk (Hrsg.), Experiment Mainstream? : Differenz und Uniformierung im populären Kino (S. Seiten: 161-174). Berlin:Bertz und Fischer.
Schneider, A. (2006). Homemade travelogues : Autosonntag - a film safari in the Swiss Alps. In J. Ruoff (Hrsg.), Virtual voyages : cinema and travel (S. Seiten: 157-173). Durham, NC u.a.:Duke Univ. Press.
Schneider, A. (2006). Im Niemandsland von Affekt und Aspiration : zum filmischen Raum im kommerziellen Hindi-Kino. In S. Marschall (Hrsg.), Indien (S. Seiten: 38-50). München:edition text + kritik.
Schneider, A., Hediger, V. (2006). Switzerland. In I. Aitken (Hrsg.), Encyclopedia of the documentary film. Vol.3. P-Z, index (S. Seiten: 1295-1298). New York u.a.:Routledge.
Hediger, V., Schneider, A. (2005). The deferral of smell : cinema, modernity, and the reconfiguration of the olfactory experience. In A. Autelitano (Hrsg.), I cinque sensi del cinema : XI Convegno Internazionale di Studi sul Cinema (S. Seiten: 243-264). Udine:Forum.
Schneider, A. (2005). "Ein folkloristisches Straßentheater, das unbeabsichtigt einen Brecht oder Godard gibt" : zur Kodierung von Emotionen im Hindi-Mainstream-Film. In M. Brütsch (Hrsg.), Kinogefühle : Emotionalität und Film (S. Seiten: 137-152). Marburg:Schüren.
Schneider, A. (2005). "Jackie Chan is Nobody, and so am I" : juvenile fan culture and the construction of transnational male identity in the Tamil diaspora. In S. Maira (Hrsg.), Youthscapes : the popular, the national, the global (S. Seiten: 137-154). Philadelphia:Univ. of Pennsylvania Pr.
Schneider, A. (2005). "The best of both worlds" : imaginary topographies of cinema and tourism between India and Germany. In A. Fitz (Hrsg.), Import Export : cultural transfer, India, Germany, Austria (S. Seiten: 49-57). Berlin:Parthas.
Schneider, A. (2005). A world of proximity and elsewhere : non-Indian Bollywood reception in Germany and Switzerland. In A. Fitz (Hrsg.), Import Export : cultural transfer, India, Germany, Austria (S. Seiten: 108-114). Berlin:Parthas.
Schneider, A. (2005). Die Schweiz im Hindi-Mainstream-Kino : ein „Disneyland der Liebe“. Internationales Asien-Forum / ABI, Arnold Bergstraesser Institut, 36(3/4), Seiten: 265-278.
Schneider, A. (2005). FELICE LO GATO, BERNARDO L´EREMITA und DIE BOYS : il sistema Pathé Baby e il caso della Famigilia U. Comunicazioni sociali, 27(3), Seiten: 442-450.
Schneider, A. (2005). Videofilme im Aufzug, Projektionen im Flugzeug : Gebrauchsfilme außerhalb des Kinos.
Montage, AV,
14(2), Seiten: 142-152.
Author/Publisher URL
Hediger, V., Schneider, A. (2004). Komische Beamte, vernakuläre Stars : zum Phänomen des Filmstars in Deutschschweizer Filmen. Cinema, 49, Seiten: 136-147.
Hediger, V., Schneider, A. (2004). Wie Zorro den Nationalismus erfand : Film, Kino und das Konzept der Nation. In V. Kaufmann (Hrsg.), Medien und nationale Kulturen (S. Seiten: 203-230). Bern u.a.:Haupt.
Schneider, A. (2004). Die Stars sind wir" : Heimkino als filmische Praxis (S. 278 S.). Marburg:Schüren.
Schneider, A. (2004). Performance v rodinném filmu : několik poznámek o domácích snímcích jako mediální praxi [plný text (CZ)] [The Performance in Family Film : Some Remarks on Home Movies as Media Practice]. Iluminace / Národní Filmový Archiv, Oddelení Teorie a Dejin Filmu, 16(3), Seiten: 69-84.
Schneider, A. (2004). Von der Ökonomie wilder Tiere : Man och kvinna als Ethnodrama. In E. Büttner (Hrsg.), Paul Fejos : die Welt macht Film (S. Seiten: 203-219). Wien:Filmarchiv Austria.
Schneider, A. (2003). Die Ankunft von Tante Erica : wie Familienfilme aus den dreißiger Jahren anfangen.
Montage, AV,
12(2), Seiten: 119-129.
Author/Publisher URL
Schneider, A. (2003). Home movie-making and Swiss expatriate identities in the 1920s and 1930s. Film history, 15(2), Seiten: 166-176.
Schneider, A. (2002). Autosonntag (Switzerland, 1930) : a film safari in the Swiss Alps.
Visual anthropology,
15(1), Seiten: 115-128.
Author/Publisher URL
Schneider, A. (2002). ’Home away from home’ oder warum die Schweiz im indischen Kino (k)eine Rolle spielt. In A. Schneider (Hrsg.), Bollywood : das indische Kino und die Schweiz (S. Seiten: 35-38). Zürich:Ed. Museum für Gestaltung.
Schneider, A. (2002). ’Mit dem Auto ins Grüne’ : privater Film und private Mobilität. In Autolust : ein Buch über die Emotionen des Autofahrens (S. Seiten: 51-56). Baden:hier und jetzt.
Schneider, A. (2001). Autosonntag (CH 1930) : eine Filmsafari im Klöntal. In V. Hediger (Hrsg.), Home stories : neue Studien zu Film und Kino in der Schweiz (S. Seiten: 83-99). Marburg:Schüren.
Schneider, A. (2000). Differenz. Emotion. Identität : Filme von jungen Filmemacherinnen. Cinéma, 46(1), Seiten: 41-54.
Schneider, A. (1999). Gesten des Privaten : zu Fredi M. Murers Christopher et Alexandre. Cinéma, 44, Seiten: 36-44.
Betz, C., Schneider, A. (1995). Wege zum Film : Ausbildung, Arbeitsweise, Subventionspraxis. In B. Blöchlinger (Hrsg.), Cut : Film- und Videomacherinnen Schweiz von den Anfängen bis 1994 (S. Seiten: 13-35). Basel u.a.:Stroemfeld.
Schneider, A. (1995). Point de vue documentaire. In B. Blöchlinger (Hrsg.), Cut : Film- und Videomacherinnen Schweiz von den Anfängen bis 1994 (S. Seiten: 55-64). Basel u.a.:Stroemfeld.
Schneider, A. (1993). Who choose what story to tell : über den Film History & Memory von Rea Tajiri. Cinéma, 39, Seiten: 70-80.