Ann-Christin Eikenbusch, M.A.

• Experimental- und Undergroundfilm
  • Weimarer Kino und Expressionistischer Film

Biografie

Ann-Christin Eikenbusch studierte von 2011-2016 Filmwissenschaft und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2014/15 arbeitete sie für das Deutsche Filminstitut (DIF) als kuratorische Assistenz der Ausstellung Fassbinder – JETZT im Martin-Gropius-Bau, Berlin und betreute redaktionell den begleitenden Ausstellungskatalog Filmstoffe. Kostüme: Barbara Baum (2015). 2015/16 beschäftigte sie sich in ihrer Masterabschlussarbeit mit den Formen audiovisueller Ich-Erzählungen im Werk von Jonas Mekas. Seit 2016 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Filmwissenschaft/Mediendramaturgie tätig und untersucht in ihrer Dissertation Werk und Wirkung der Filmkritikerin, Filmhistorikerin und Filmvermittlerin Lotte H. Eisner im Kontext der klassischen Cinéphilie zwischen Frankreich und Deutschland.

Aufgabenbereiche

Redaktionelle Betreuung der Website (mit Camilo Porras Sandoval, Mailkontakt)

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
European Network for Cinema and Media Studies (NECS)

Lehrveranstaltungen

Seminar

WiSe 2023/24

Publikationen

Eikenbusch, A.-C. (2022). Objekte der Begierde. Dingliche Cinéphilie und die Ausstellungspraxis im Musée du Cinéma. In R. Mauer und O. Bulgakowa (Hrsg.), Dinge im Film Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis (S. 167-194). Springer VS.
Eikenbusch, A.-C. (2021). Biografie. In Jonas Mekas (Bde. 61, S. 100-104). edition text + kritik.
Eikenbusch, A.-C., … Scheid, P. (Hrsg.). (2021). Jonas Mekas (Bde. 61). edition text + kritik.
Scheid, Philipp, und Eikenbusch, A.-C. (2021). Die Summe der einzelnen Teile. Facetten des Filmers Jonas Mekas. In Jonas Mekas (Bde. 61, S. 3-10). edition text + kritik.
Eikenbusch, A.-C. (2021). Cinéphile Bilderbeschwörungen. Zur (Re-)Animation des Weimarer Kinos in Lotte H. Eisners "Die dämonische Leinwand". In K. Rajabi und K. Simon (Hrsg.), Bilder sichtbar machen. Berlin:Kadmos.
Eikenbusch, A.-C., und Reichmann, H.-P. (2015). Filmografie. In Filmstoffe. Kostüme: Barbara Baum (S. 190-203). Frankfurt am Main:Deutsches Filminstitut – DIF / Deutsches Filmmuseum.
Eikenbusch, A.-C., und Reichmann, H.-P. (2015). "Ich denke immer in Stoffen." Ein Gespräch mit Barbara Baum. In Filmstoffe. Kostüme: Barbara Baum (S. 164-181). Frankfurt am Main:Deutsches Filminstitut – DIF / Deutsches Filmmuseum.
Eikenbusch, A.-C., und Reichmann, H.-P. (2015). Blick ins Archiv. In Filmstoffe. Kostüme: Barbara Baum (S. 104-159). Frankfurt am Main:Deutsches Filminstitut – DIF / Deutsches Filmmuseum.

Vorträge

• Eikenbusch, Ann-Christin:
    "Zur (Ein-)Stimmung. Über den Modus der ästhetisierenden Einfühlung in Lotte H. Eisners 'Die Dämonische Leinwand'"
    Domizil der Dämonen. Lotte Eisner und das Kino der Weimarer Republik, Symposium im Rahmen von FILMZ - Festival des deutschen Kinos, November.

• Eikenbusch, Ann-Christin:
    "Mit Liebe zum Detail. Einzelheiten des cinéphilen Diskurses"
    Das Detail. Ringvorlesung Film- und Medienästhetik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Oktober.
    "Filme sehen lernen"
    2. Mainzer Schreibsommer, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Juli.

• Eikenbusch, Ann-Christin:
    "Cinéphile Praktiken im Werk von Lotte H. Eisner"
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Gabriele Schabacher (Medienkulturwissenschaft), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Dezember.
  • Eikenbusch, Ann-Christin:
    "Lotte Eisners 'Die Dämonische Leinwand' im Kontext der klassischen Cinéphilie"
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Oksana Bulgakowa (Filmwissenschaft), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Oktober.

• Eikenbusch, Ann-Christin:
    "'Il faut tout [re-]garder.' Zur konservatorischen Arbeit der Filmhistorikerin Lotte H. Eisner"
    Denkanstöße – Food for Thought. Interdisziplinäre Lunch Lecture zu den Themen Gender, Familie und Diversität, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Dezember.
  • Eikenbusch, Ann-Christin:
    Teilnehmerin der Podiumsdiskussion "Historical Dress and Costume in Film and Theater"
    Clothes Make the (Wo)man: Dress and Cultural Difference in Early Modern Europe, Leibniz-Institut für europäische Geschichte Mainz, Oktober.
  • Eikenbusch, Ann-Christin:
    Teilnehmerin der Podiumsdiskussion "Communicating Film and its Problems in the 21st Century"
    ThinkFilm!, Goethe-Universität Frankfurt, Juli
  • Eikenbusch, Ann-Christin:
    "Lotte H. Eisner im Spiegel der Kunstwissenschaft"
    Forschungskolloquium Prof. Dr. Gregor Wedekind (Kunstgeschichte), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Juli.
  • Eikenbusch, Ann-Christin:
    "Bilderbeschwörungen. Zur (Re-)Animation des Weimarer Kinos in Lotte H. Eisners 'Die Dämonische Leinwand'"
    Bilder sichtbar machen. Visualität in Philosophie, Literatur, Film und Bildender Kunst, Ludwig-Maximilians-Universität München, Mai.
  • Eikenbusch, Ann-Christin:
    "Schulen des Sehens im Wandel. Zum Schreiben und Vermitteln von Filmgeschichte"
    Filmwissenschaft heute. Positionen und Perspektiven, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar.