Julian Sittel, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkte

  • Quantitative Filmanalyse und -theorie
  • Kognitive Filmtheorie
  • Film und Psychologie
  • Form-orientierte und quantitative Erzählforschung

 

Biografie

Julian Sittel ist Doktorand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „TIB-AV-Analytics“. Zuvor studierte er Philosophie und Filmwissenschaft in Mainz. Seine 2016 eingereichte Masterarbeit beschäftigte sich mit dem Thema "Die systematische Anwendung computergestützter Verfahren in der Filmanalyse“. Sein Dissertationsprojekt fokussiert sich auf die Formalisierung und computergestützte Annotation erzählerischer Abläufe, insbesondere mit Blick auf den Spannungsaufbau im Horrorfilm.

 

Publikationen

Sittel, J.: Die systematische Anwendung computergestützter Verfahren in der Filmwissenschaft (2016). https://zenodo.org/record/5082167#.YObiJjNxeUl.

Sittel, J.: “Digital Humanities in der Filmwissenschaft.” In: ZfM 4 (2017).

Putsu-Iren, K.; Sittel, J.; Mauer, R.; Bulgakowa, O.; Ewerth, R.: „Automated Visual Content Analysis for Film Studies: Current Status and Challenges” In: Digital Humanities Quarterly 4 (2020).

Sittel, J.: „Computerbasierte Analyse der Filme Michelangelo Antonionis.“ In: Bulgakowa, Oksana/Mauer, Roman (Hg.): Angewandte Filmtheorie. Wiesbaden: Springer VS, im Erscheinen.