Dr. Marek Jancovic

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

IllustrationForschungsschwerpunkte

  • Materialitäten des bewegten Bildes
  • Medienarchäologien der Wissenschaft und Medizin
  • Bildstörungen und Kulturen der Datenkompression
  • Urheberrecht und Piraterie
  • Archivwesen und die Aufbewahrung medialer Objekte

 

Biografie

Marek Jancovic studierte Translationswissenschaft an der Universität Wien und Medienwissenschaft an der Universität Amsterdam. Er promovierte zum Thema Misinscriptions. Eine Medienepigraphik der Videokompression und ist als Dokumentarfilmproduzent tätig. Seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2017 assoziierter Doktorand im DFG-Graduiertenkolleg Konfigurationen des Films, seit 2020 externer Experte der Europäischen Kommission für die Evaluation von audiovisuellen Projekten. Vorträge, Publikationen und Ausstellungen u.a. zur frühen Geschichte von Film- und Fernsehtechnologien, zur verlustfreien Kompression und zu tierischen Medien.

Aufgabenbereiche

Studienfachberater Mediendramaturgie

Mitgliedschaften

Amsterdam School for Cultural Analysis (ASCA, Gastforscher)
DFG-Graduiertenkolleg Konfigurationen des Films (Assoziierter Doktorand)
Society of Motion Picture and Television Engineers
(SMPTE)
European Network of Cinema and Media Studies (NECS)

Lehrveranstaltungen

Keine Kurse für die gewählten Einstellungen und das Semester (SoSe 2024) vorhanden.


SoSe 2024

Publikationen

 

Vorträge

2019

  • Jancovic, Marek:
    “Seizure as Technique: Disability, Media and the Technicity of Vision”
    ‘Technically Yours’: Technicity, Mediality, and the Stakes of Experience, National Taiwan University, 18. Oktober.
  • Jancovic, Marek:
    “Remember Vine? The Web Vernacular Between Remembrance and Preservation”
    The web that was: archives, traces, reflections, Universiteit van Amsterdam, 20. Juni.
  • Jancovic, Marek:
    “Beastly Work: The Moving Image as a Precondition of Life?”
    Spiral Film and Philosophy Conference, Toronto Media Arts Centre, 17. Mai.
  • Jancovic, Marek:
    “The Discrete Cosine Transform: Mapping the Deep Time of Compression”
    MAGIS International Film Studies Spring School, University of Udine, Gorizia, 23. März.

2018

  • Jancovic, Marek:
    “Blur Has No Definition: Uncertainty, Fourier Analysis and the Deep Time of Media”
    RE/DISSOLUTION: Learning from Pixels, Akademie der Bildenden Künste München, 28. Juni.
  • Jancovic, Marek:
    “Filming Animals: Portable Media and Non-Human Media Practices”
    Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement, Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, 21. Juni.
  • Jancovic, Marek:
    “Aggressive Pictures: Disability, Violence and the Moving Image”
    Dissecting Violence: Structures, Imaginaries, Resistances, ASCA/Universiteit van Amsterdam, 4. April.
  • Jancovic, Marek:
    “Viewer Discretion Is Advised: Photosensitive Epilepsy and Frame Rate Standards”
    The Aggressive Image, Yale University, New Haven, USA, 17. Februar.
  • Jancovic, Marek:
    “Phantome des Vergangenen. Zur Taktilität des frühen Films”
    Phantom//Film//Kunst//Medien, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 9. Januar.

2017

  • Jancovic, Marek:
    “In the Eye of the Beholder: Portable Media and Animal Audiences”
    Display, Disruption, Disorder, Hochschule Luzern, 18. November.
  • Jancovic, Marek:
    “Harmonische Analysis und die Tiefenzeit digitaler Kompressionsmethoden”
    Gesellschaft für Medienwissenschaft - Jahrestagung, FAU Erlangen-Nürnberg, 06. Oktober.
  • Jancovic, Marek:
    “Format, Codec, Protokoll: Alles nur Kulturtechnik?”
    Vom Medium zum Format, Ruhr-Universität Bochum, 15. September.
  • Jancovic, Marek:
    “On the Material Conditions of Queer Filmmaking: Frame Rates, Standardization and Resistance”
    Sense and Sensibility ― NECS 2017 Conference, Université Sorbonne Nouvelle, Paris 3, 29. Juli.
  • Schneider, Alexandra; Jancovic, Marek:
    “Alles eine Frage des Formats? Zum Verhältnis von Film- und Medienwissenschaft – Vine als Mikrogeschichte des 'Amateurformats'“
    Filmwissenschaft heute: Positionen und Perspektiven, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 17. Juli.
  • Jancovic, Marek:
    “Vine as a Microhistory of Amateur Media”
    The Politics of Twitter - Public Lives/Private Platform, Universiteit van Amsterdam, 24. Mai.
  • Jancovic, Marek:
    “Latency, Prediction, Community, Skill – Documenting the Materialities of Early ‘First Person Shooter’ Gaming”
    The Next Big Thing, Goethe-Universität Frankfurt, 31. Januar.

2016

  • Jancovic, Marek:
    “The Guest That Won’t Leave: On the Fragmented Origins of Interlacing”
    NECS Graduate Workshop, Filmuniversität Babelsberg, Potsdam, 27. Juli.
  • Jancovic, Marek:
    “Disconnecting History: Lossless Compression and the Future of Memory”
    in/between: cultures of connectivity ― NECS 2016 Conference, Universität Potsdam, 30. Juli.

2015

  • Jancovic, Marek:
    “Bildwiederholraten und die Ordnung audiovisuellen Erlebens”
    DINN_A* - Disziplinen Interdependenz Normen und Narrative, Universität Wien, 5. September.